Dell Tablet Roadmap geleakt - Neue 10,8 Zoll Full HD und Quad HD Tablets geplant

Peter Hryciuk

Anfang April hat Dell offiziell bestätigt, dass man an neuen Windows RT und Windows 8 Tablets arbeitet. Nun ist eine Tablet Roadmap aufgetaucht, welche zumindest die Zeitpläne und einige Informationen zu den verbauten Displays verrät. Demnach wird Dell im 4. Quartal ein neues XPS 10 vorstellen, welches mit einem 10, 8 Zoll großen Full HD Display ausgestattet sein soll. Dieses wird dann eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln bieten und vermutlich mit Windows RT laufen. Mit dem Windows RT Blue Update werden dann auch schnellere Quad-Core-Prozessoren und solch hohe Auflösungen unterstützt.

10,8 Zoll Tablet mit 2560 x 1440 Pixel

Etwas später im 4. Quartal sollen dann zwei weitere Tablets folgen, die bisher noch keinen Namen besitzen. Es dürfte sich aber wohl um Geräte mit Windows 8.1 handeln, welches ungefähr zu der Zeit ausgerollt wird. Auch dort sollen 10,8 Zoll große Displays verbaut sein, die eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und 2560 x 1440 Pixel bieten. Wenn man bedenkt, dass das Microsoft Surface Pro auf 10,6 Zoll eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel besitzt, dann dürften 2560 x 1440 Pixel auf 10,8 Zoll noch schärfer werden und noch schwerere zu bedienen, auch denn man die Zoom-Funktion unter Windows nutzt. Es könnte also auch ein Digitizer verbaut sein, der die Bedienung der Desktop-Oberfläche unter Windows 8.1 deutlich erleichtern würde.

Im 1. Quartal 2014 folgt dann ein Latitude Tablet, auch mit 10,8 Full HD Display. Latitude Geräte waren bisher immer an Unternehmen gerichtet, somit könnte man dort den Nachfolger des Latitude 10 vermuten, welches nicht nur ein hochauflösendes Display bietet, sondern auch mit dem neuen Intel Bay Trail Quad-Core-Prozessor ausgestattet ist. Immerhin kam das Latitude 10 mit dem Intel Atom Dual-Core.

Mit den insgesamt vier neuen Tablets wäre Dell für das kommende Jahr gar nicht so schlecht aufgestellt, wenn man es nicht mit den Preisen übertreibt. Was fehlt ist noch ein kleines Tablet mit um die 8 Zoll. Bleibt nur zu hoffen, dass man diesen Trend nicht zu spät erkennt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung