Dell XPS 11 mit umklappbarem 11,6 Zoll WQHD-Display, Haswell Prozessor & Digitizer

Peter Hryciuk
Dell XPS 11 mit umklappbarem 11,6 Zoll WQHD-Display, Haswell Prozessor & Digitizer

Mit dem Dell XPS 11 präsentiert das Unternehmen das neuste Ultrabook Convertible, welches mit einem umklappbaren Display und dem neusten Intel Haswell Prozessor ausgestattet sein wird. Dabei bietet das 11,6 Zoll IPS-Display eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel und den neusten Intel Core i5 der 4. Generation. Genaue Informationen zu den Konfigurationen wollte Dell noch nicht verraten, denn dieses Ultrabook kommt erst in einigen Monaten auf den Markt und befindet sich aktuell noch in der Entwicklung.

Das Besondere an dem Dell XPS 11 ist nicht nur der leistungsstarke Prozessor und das sehr hochauflösende Display, sondern auch die Möglichkeit, das Display, wie beim Lenovo Yoga, komplett nach hinten umklappen zu können, und es so in ein Tablet zu verwandeln. In diesem Zustand wird die Tastatur automatisch abgeschaltet, damit keine ungewollten Eingaben passieren. Natürlich lässt es sich dann je nach Bedarf in verschiedene Positionen bringen. In der finalen Version wird es zudem einen Digitizer geben, der für präzise Eingaben genutzt werden kann. Weiterhin ist dort keine normale Tastatur mit echten Tasten verbaut, sondern eine extrem flache Tastatur mit berührungsempfindlichen Tasten, wie beim Touch-Cover der Surface Tablets von Microsoft. Die Tasten sollen in der finalen Version auch beleuchtet sein und sich somit noch einfacher bedienen lassen.

Insgesamt ist das Dell XPS 11 trotz dieser Ausstattung nur 15 mm dünn im zugeklappen Zustand und bringt nur ca. 1,1 KG auf die Waage. Das wird durch das sehr leichte Carbonfaser-Material erreicht. Da sieht man aber auch ganz deutlich, dass die neuen Haswell Prozessoren noch dünnere Ultrabooks und Tablets ermöglichen, die dann leichter aber trotzdem schneller werden. Wie hoch die Akkulaufzeit sein wird, dazu gibt es bisher keine Informationen. Auch den Preis kann Dell aktuell noch nicht nennen. Bis zum Ende des Jahres soll das Dell XPS 11 aber verfügbar sein.

Wie gefällt euch das Dell XPS 11 mit dem hochauflösenden Display, Digitzer und schnellem Intel Core i5 Haswell Prozessor?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung