Ist mein Zug pünktlich?

Jan Hoffmann 1

Ist mein Zug pünktlich? Regelmäßiger Bahnfahrer stellen sich diese Frage vermutlich jeden Tag aufs Neue. Doch wie lässt sich diese Frage rechtzeitig beantworten? Das erfahrt ihr hier.

Ist mein Zug pünktlich?

Spätestens wenn man am Bahnhof steht und der gewünschte Zug nicht eintrifft, dürfte sich die Frage, ob der Zug pünktlich ist, erübrigt haben. Doch viele Möglichkeiten bleiben einem dann auch nicht mehr. Wenn die Anzeigentafeln leer bleiben und auch keine Lautsprecherdurchsage zu hören ist, bleibt einem im Regelfall nur noch der Gang zum Info-Center der Deutschen Bahn, welches allerdings nur an großen Bahnhöfen zu finden ist.

Ist mein Zug pünktlich?

Es sei denn, ihr habt euer Smartphone in der Tasche stecken. Dann könnt ihr die von der Deutschen Bahn zur Verfügung gestellten Informationen, sprich die Verkehrsmeldungen zu Zügen und der Reisestrecke, abrufen. Die Deutsche Bahn stellt nämlich alle aktuellen Einzelheiten zu eurer gebuchten Reiseverbindung im Netz zur Verfügung. Diese lassen sich im Web oder per App abrufen. Ansonsten findet ihr die aktuellen Informationen auch in der normalen Reiseauskunft ab zwei Stunden vor Abfahrt. Folgende Informationen stellt die Bahn im Netz zur Verfügung:

Abfahrt- und Ankunft-Infos

  • Informiert euch über Ankunfts- und Abfahrtszeiten aller Züge
  • Verspätungs- und Gleiswechsel-informationen (ab 2 Stunden vor Abfahrt)
  • Filtert nach einer konkreten Zugart z.B. ICE oder S-Bahn

Live-Auskunft

  • Echtzeitinformationen ab 12 Stunden vor Reisebeginn
  • Minutengenaue Pünktlichkeits-Informationen mit Bewertung der Erreichbarkeit
  • Anzeige und Bewertung von alternativen Strecken

Verspätungs-Alarm

Wer sein Bahn-Ticket online bestellt, muss seine E-Mail-Adresse im Laufe des Registrierungsprozesses angeben. Das hat den Vorteil, dass euch die Deutsche Bahn einen Verspätungs-Alarm im Vorfeld per Mail schickt, sollte euer Zug beispielsweise ausfallen, verschoben werden oder schlichtweg nur verspätet sein.

Bilderstrecke starten
31 Bilder
30 lustige Bahnansagen, die dich zum Lachen bringen.

Ist mein Zug pünktlich: Smartphone Apps

Im Google Play Store (Android) und im Apple App Store (iOS) finden sich Unmengen an Anwendungen, mit denen ihr die Zugverspätungen der Deutschen Bahn schnell abfragen könnt und somit immer auf dem Laufenden seid. Viele dieser Apps sind jedoch alles andere als empfehlenswert.

DB Navigator: App der Deutschen Bahn

DB-Navigator
Die wohl bekannteste App ist die offizielle Anwendung der Deutschen Bahn, welche auf den Namen DB Navigator hört. Die Applikation steht für iOS, Windows Phone und Android zum Download bereit und liefert aktuelle Informationen, direkt von Bahn.de.

Der DB Navigator bietet euch also die oben aufgelisteten Auskünfte der Deutschen Bahn, optimiert für das Smartphone. Strecken können sogar als Termin im Smartphone gespeichert werden. Der Kauf von Tickets ist aber leider nicht direkt über die App möglich.

DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos

Mehr zum Thema

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Video DownloadHelper für Firefox

    Video DownloadHelper für Firefox

    Mit Video DownloadHelper könnt ihr Mediendateien aller Art von Webseiten bequem herunterladen, wobei das Add-on nicht auf bestimmte Videoportale beschränkt ist, sondern von beliebigen Webseiten Videos herunterlädt.
    Marvin Basse 1
  • Tor Browser Bundle

    Tor Browser Bundle

    Das Torprojekt ist eines der ältesten Netzwerke für anonymes Surfen und bietet bis heute ein besonders hohes Anonymisierungsniveau. Mit dem Tor Browser Bundle Download bekommt ihr den Standardbrowser zum Nutzen des Tor-Netzwerks.
    Jonas Wekenborg 3
  • Mozilla Thunderbird

    Mozilla Thunderbird

    Mozilla Thunderbird ist ein beliebter E-Mail-Client der Mozilla-Unternehmensgruppe mit automatischer Konto-Einrichtung und übersichtlicher Programmoberfläche. Noch dazu ist der Thunderbird komplett kostenlos.
    Jonas Wekenborg
* Werbung