1. GIGA
  2. Unternehmen & Persönlichkeiten
  3. Software Entwickler
  4. Deutsche Post AG
  5. Alle News zu Deutsche Post AG

Alle News zu Deutsche Post AG

  • Briefe kommen später an: Wer mehr will, soll draufzahlen
    Simon Stich06.02.2023, 07:30

    Die Bundesregierung hat erste Eckpunkte für eine Reform des Briefmarktes vorgelegt. Danach könnten Briefe künftig erst zu einem späteren Zeitpunkt beim Empfänger ankommen. Auch eine teurere Eilzustellung mit Sendungsverfolgung könnte etabliert werden.

  • Post kommt nicht oder spät an: Was tun?
    Martin Maciej03.02.2023, 09:05

    Auch 2023 werden noch viele Briefe verschickt. Nicht alle Sendungen, die verschickt werden, werden aber auch ausgeliefert. Andere Lieferungen kommen hingegen erst viel später an als erwartet. Was steckt dahinter wenn ein Brief nicht beim Empfänger im Briefkasten ankommt und was kann man tun?

  • Noch weniger Post-Filialen: Verband warnt vor Reformplänen
    Simon Stich02.02.2023, 17:30

    Die geplante Reform des Postgesetzes zieht Kritik nach sich. Vor allem der Plan, mehr Automaten und weniger echte Postfilialen zuzulassen, stößt beim Sozialverband VdK auf Ablehnung. Stattdessen müsse eine wohnortnahe Versorgung sichergestellt werden.

  • Deutsche Post droht mit Rückzug: Briefzustellung ist freiwillig
    Simon Stich24.01.2023, 14:30

    Die Deutsche Post denkt darüber nach, sich aus der flächendeckenden Briefzustellung zurückzuziehen. Nach Angaben des Betriebsrats gibt es entsprechende Planspiele im Konzernvorstand als „ernsthafte Option“. Verbrauchern droht ein Flickenteppich mit ausgedünnter Zustellung.

  • Deutsche Post macht Schluss: 150 Jahre alter Dienst wird für immer eingestellt
    Stefan Bubeck29.12.2022, 19:46

    Heutzutage kennt man es eigentlich nur noch aus Filmen wie „Der Soldat James Ryan“ oder „Mord im Orient-Express“: Das Telegramm war viele Jahre eine der schnellsten Arten, um Botschaften zu übermitteln. Ende des Jahres schließt die Deutsche Post dieses bedeutende Kapitel der Technikgeschichte.

  • Deutsche Post am Limit: Briefe könnten nicht mehr bei euch ankommen
    Simon Stich27.12.2022, 09:15

    Bei der Briefzustellung herrschen teils chaotische Zustände. Die will das Bundeswirtschaftsministerium möglichst beseitigen. Briefe könnten nicht mehr direkt an den Empfänger, sondern an eine Packstation geschickt werden. Bei Paketen könnte ebenfalls eine wichtige Änderung anstehen.

  • Schlappe für die Deutsche Post: Gericht untersagt nervige Frist
    Simon Stich20.12.2022, 15:30

    Verbraucherschützer haben erfolgreich gegen die Deutsche Post geklagt. Digitale Briefmarken dürfen nicht mehr schon nach 14 Tagen ihre Gültigkeit verlieren. Kunden würden sonst erheblich benachteiligt, heißt es im Urteil des Landgerichts Köln. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.

  • „Post & DHL“-App: Dank neuer Funktion wisst ihr immer Bescheid
    Felix Gräber18.01.2022, 15:22

    Nutzer der App Post & DHL können sich in diesen Tagen auf eine praktische Funktion freuen. Sie soll mit dem nächsten Update auf Version 8.0 Einzug auf iPhones und Android-Smartphones halten. App-Nutzer werden dann jederzeit und überall über anstehende Briefe informiert.

  • Mehr Komfort für iPhone-Nutzer: DHL-App erhält langersehntes Update
    Simon Stich21.04.2021, 13:52

    Die Deutsche Post AG hat eine neue Version der App „Post & DHL“ für iOS veröffentlicht. Highlight ist dabei die Möglichkeit, alle App-gesteuerten Packstationen von DHL direkt am iPhone bedienen zu können. Eine separate App wird nun nicht mehr benötigt. Android-Nutzer müssen sich noch gedulden.

  • Ende des Briefs? Deutsche Post stellt praktisches Feature vor
    Felix Gräber24.03.2021, 15:08

    Wer sich von Post im Briefkasten überraschen lässt, könnte schon bald zur Minderheit gehören. Dass zumindest lässt ein neues Feature vermuten, das die Deutsche Post gestartet hat. Doch nicht alle Postkunden werden davon profitieren.

  • Post wird digital: Das kann die neue Briefmarke mit Scan-Code
    Felix Gräber04.02.2021, 10:35

    Heute macht die Deutsche Post einen weiteren Schritt hin zur Digitalisierung: Die digitale Briefmarke, nur echt mit scannbarem Matrixcode, ist jetzt gültig. Wie dringend dieser Schritt war, ist allerdings fraglich.

  • Briefe per E-Mail erhalten: Deutsche Post startet neuen Service
    Simon Stich27.07.2020, 13:03

    Die Deutsche Post hat einen neuen Service gestartet, bei dem per E-Mail über ankommende Briefe mitsamt Adresse des Absenders unterrichtet wird. Kosten fallen dafür keine an – doch zum Start sind nur wenige E-Mail-Anbieter als Partner dabei. Weitere Projekte zur Digitalisierung sollen folgen.

  • Die letzten Telefonzellen – Zahl des Tages
    Stefan Bubeck16.03.2018, 11:35

    Was ist gelb oder pink, rund einen Quadratmeter in der Fläche groß und bald vollständig aus unseren Straßen verschwunden? Die Telefonzelle oder das „Telefonhäuschen (TelH)“, wie diese Erfindung aus dem 19. Jahrhundert eigentlich heißt.

  • Postident online per Video-Chat durchführen: So geht‘s
    Martin Maciej08.05.2015, 09:27

    Wer bislang das Postident-Verfahren durchführen wollte, musste persönlich den Weg in die nächste Postfiliale machen. Damit ist jetzt Schluss. Die Deutsche Post startet mit dem Identifikationsverfahren Postident Video.