Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Schnellere Android-Updates: Telekom plant die Sensation

Schnellere Android-Updates: Telekom plant die Sensation

© Deutsche Telekom
Anzeige

Strategiewechsel bei der Telekom: In Zukunft verzichtet der Mobilfunkanbieter auf eine standardmäßig modifizierte Firmware und vorinstallierte Telekom-Apps bei Android-Smartphones. Das Ziel: Schnellere Android-Updates und mehr Wahlfreiheit für den Kunden. 

 
Deutsche Telekom
Facts 

Zu viele Köche verderben den Brei: Im Gegensatz zum iPhone, wo Apple ganz alleine über Softwareupdates entscheidet, sind in der Android-Welt mehrere Parteien am Update-Prozess beteiligt. Gerätehersteller, Chiplieferanten und nicht zuletzt Mobilfunkanbieter entscheiden darüber, ob und wann ein Android-Update ausgeliefert wird. Zumindest die Telekom hat jetzt aber ein Einsehen und möchte in Zukunft kein Stolperstein mehr für Android-Updates sein.

Anzeige

Telekom: Android-Smartphone ohne modifizierte Firmware und vorinstallierte Apps

Unter dem Titel „Smartphone Branding war gestern“ hat der Mobilfunkanbieter jetzt eine radikale Abkehr seiner bisherigen Smartphone-Politik angekündigt. Zukünftig werden die Android-Smartphones des Providers ohne modifizierte Firmware oder vorinstallierte Telekom-Apps ausgeliefert. Damit möchte die Telekom ihren Kunden mehr Wahlfreiheit lassen und vor allem schnellere Android-Updates ermöglichen.

Bislang war es so, dass Android-Smartphones der Telekom standardmäßig mit einer modifizierten Firmware und vorinstallierten Telekom-Apps ausgeliefert wurden. Beides, so die Telekom, hat in der Vergangenheit zu längeren Wartezeiten bei Android-Updates geführt, da im Nachgang noch Modifizierungen vorgenommen werden mussten. Darüber hinaus konnten die vorinstallierten Telekom-Apps nicht mehr nachträglich gelöscht werden, was von Nutzern ebenfalls kritisch gesehen wurde.

Anzeige

Telekom-Apps auf dem Android-Smartphone: In Zukunft nur noch freiwillig

Ganz auf die eigenen Apps möchte die Telekom aber auch in Zukunft nicht verzichten. Bei der Ersteinrichtung des Smartphones werden dem Nutzer eine Reihe von empfohlenen Telekom-Apps angezeigt, die zur Installation bereitstehen. Die Installation geschieht aber auf freiwilliger Basis, der Nutzer entscheidet also selbst, ob und welche Telekom-Apps er auf seinem Gerät installieren möchte.

Quelle: Telekom

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige