Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. „Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert“: Was bedeutet das?

„Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert“: Was bedeutet das?


Anzeige

Dank Online-Sendungsverfolgung kann man den aktuellen Versandstatus einer Sendung bei den großen Paketdiensten online einsehen. Teilweise finden sich hier jedoch Vermerke, die man nicht eindeutig zuordnen kann. So wird etwa bei DHL der Status „Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert“ in einigen Fällen angezeigt.

 
DHL
Facts 

Erfahrt hier, was das bedeutet.

Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen
Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen Abonniere uns
auf YouTube

„Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert“: Kommt mein Paket noch heute?

Ein Paket durchläuft bei der Versendung durch die DHL mehrere Stationen. Nach der Abgabe an der Postfiliale oder einer Packstation gelangt das Paket etwa zunächst in ein „Start-Paketzentrum“ und wird dann transportiert, bevor es im „Ziel-Paketzentrum bearbeitet“ wird.

Anzeige
  • Die Zustellbasen sind in ganz Deutschland verteilt. In der Sendungsverfolgung wird der Standort der Basen nicht angegeben.
  • Hier werden Pakete abhängig von der Postleitzahl und Straße des Empfängers sortiert.
  • Anschließend wird die Sendung in das Zustellfahrzeug geladen.
  • Erst wenn der Status „Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen“ zu lesen ist, ist mit einer Lieferung am gleichen Tag zu rechnen.
  • Auch in diesen Fällen kann es jedoch aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass sich die Zustellung verschiebt.
  • Da die DHL keine Pakete in Zustellfahrzeugen lagert, wird die Sendung wieder in einer Zustellbasis abgebeben, bevor ein erneuter Zustellversuch durchgeführt wird.
Anzeige

„Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert“ vs. „Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen“

Bei uns findet ihr viele weitere Tipps zu DHL-Lieferungen:

Anzeige
© ronstik / iStockPhoto.com
© ronstik / iStockPhoto.com

Sollte die Sendung drei bis vier Tage nach dem Erscheinen der Angabe „Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert“ immer noch nicht bei euch abgegeben worden sein, empfiehlt sich die Nachforschung bei der DHL. Diese könnt ihr direkt online durchführen. Ursache dafür, dass eine Sendung nicht zugestellt werden kann, kann etwa ein Verlust oder Diebstahl sein. Auch ein beschädigtes Paket kann unter Umständen nicht ausgeliefert werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige