Packstation-Hotline: So erreicht ihr den Kundenservice (Telefon, E-Mail, Facebook)

Martin Maciej 5

Seid ihr tagsüber nicht zu Hause, verpasst ihr es in der Regel, wenn der DHL-Bote mit einem Paket für euch an der Tür klingelt. Abhilfe schafft hier eine Packstation. Nutzt ihr den Packstation-Service der DHL und habt ihr Fragen zur aktuellen Lieferung oder zur Funktionsweise des Service, könnt ihr euch an die Packstation-Hotline wenden.

Video: Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen

Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen.

Der Kundenservice bringt euch Antworten auf alle Fragen rund um die Anmeldung und Nutzung der Packstation sowie allgemeine Ratschläge zum Paketversand. Wie ihr die Hotline der Packstation erreicht, erfahrt ihr hier. Die Packstation ist eine Dienstleistung der DHL, also der Deutschen Post. Daher könnt ihr euch bei Fragen an den Kundenservice der Deutschen Post wenden und die DHL-Hotline wenden. Wer viele Pakete empfängt, kann sich auch einen Paketkasten der DHL vor die Haustür stellen.

Der Paketkasten der DHL *

Packstation-Hotline: Telefonnummer für Privatkunden

Kundenservice-Hotline
0228 4333112

täglich 7-20 Uhr, zum Festnetztarif

Es gibt eine Reihe von weiteren Hotlines der Deutschen Post, bei denen ihr - je nach Fragestellung - auch anrufen könnt.

Zur Übersicht der Deutsche Post-Hotlines

An die Hotline könnt ihr euch auch wenden, wenn es Probleme mit der Entnahme einer Sendung aus der Packstation gibt. In seltenen Fällen hängt z. B. das System an der Station, Eingaben über die Tastatur bzw. das Einlesen der Karte werden in solchen Fällen nicht erkannt. Liegt eine Störung an der Packstation vor, könnt ihr euch an die Hotline wenden, um den Fehler zu melden. Bei größeren Störungen an der Packstation, z. B. durch den notwendigen Austausch eines Bauteils, erhaltet ihr in der Regel eine SMS, sollte ein Paket auf euch warten. Hier erfahrt ihr dann den neuen Abholort für das Paket.

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Paketdienste-Horror mit DHL, GLS, Hermes und Co: Das haben GIGA-Leser und die Redaktion erlebt.

Packstation-Hotline

  • Um allgemeine Fragen schnell zu klären, gibt es auf der Webseite der Deutschen Post umfangreiche Informationen zu allen Angeboten und Dienstleistungen, darunter auch zur Packstation.
  • Nutzt die FAQ mit Suchfunktion im „Mein Kundenservice“-Bereich.
  • Vielleicht ist die Antwort auf eure Frage bereits in der Datenbank hinterlegt und ihr könnt euch einen Anruf mit gegebenenfalls längeren Wartezeiten sparen.

Bei Anfragen an den Kundenservice sollte man folgende Daten bereithalten:

  • Vorname, Nachname
  • Straße, Hausnummer
  • PLZ, Ort
  • Postnummer der Goldcard

Bei Fragen zu konkreten Sendungen sind außerdem folgende Informationen auf Nachfrage anzugeben:

  • Sendungsnummer
  • Sendungsinhalt
  • Absenderadresse
  • Empfängeradresse

Vielleicht könnt ihr euch einen Anruf beim Kundenservice sparen? Wie ihr eine Packstation Adresse eingeben könnt oder was zu tun ist, wenn ihr die Packstation-Karte verloren habt, haben wir an anderer Stelle für euch erklärt. Grundsätzliche Fragen zur Funktion der Packstation werden auch im Video beantwortet.

DHL Packstation Anleitung.

Alternative Kontaktmöglichkeiten zur Packstation-Hotline

Man kann den Kundenservice auch per E-Mail über das Kontaktformular erreichen. Ihr könnt auch über Facebook mit dem Social-Media-Team von DHL-Paket Kontakt aufnehmen. Es ist Montag bis Freitag zwischen 7-20 Uhr und Samstag zwischen 8-16 Uhr zum Beispiel per Privatnachricht erreichbar. Aufgrund der vielen Anfragen auf diesem Weg sollte man allerdings etwas Geduld aufbringen, bis man eine Antwort erhält.

Mehr zum Thema

Bildquelle: Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com, DHL

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung