Fundstück der Woche: Disney-Filme mit politisch korrektem Titel

Marek Bang

In unserer Rubrik „Fundstück der Woche“ präsentieren wir euch auch am heutigen Montag wieder eine Kleinigkeit aus dem Netz, die uns diesmal hat schmunzeln lassen. In Zeiten der political correctness erreichen uns einige Vorschläge, wie große Disney-Klassiker eigentlich heißen müssten, um niemandem auf die Füße zu treten. Seht selbst!

Fundstück der Woche: Disney-Filme mit politisch korrektem Titel

Die Woche startet in ihre letzte Runde vor dem Jahreswechsel und wir präsentieren Euch zum letzen Mal im Jahr 2014 unser Fundstück der Woche. Diesmal geht es um politisch korrekte Filmtitel. Die Verantwortlichen von College Humor haben es sich nicht nehmen lassen, dem großen Disney-Konzern einige alternative Filmtitel vorzuschlagen, die im Gegensatz zum Original als politisch korrekt durchgehen dürften und nun niemandem mehr ein Dorn im Auge sein können. In Zeiten, wo ein Weihnachtsbaum eigentlich extrem beleuchtetes Nadelgehölz mit Religionshintergrund heißen müsste, amüsieren die Beiträge aus den USA auch uns in Deutschland. Seht selbst:

 

Nun ja, nicht jeder Film kann so unverfängliche Titel wie „Muppets Most Wanted“ oder „Maleficent-Die dunkle Fee“ tragen, wobei letzterer Titel schon wieder die Frage aufwerfen könnte, ob sich blonde Fabelwesen nicht ausgegrenzt fühlen könnten. Doch Disney ist sicherlich nicht das einzige Studio auf der Welt, dessen Titel einem genaueren political correctness -Test nicht stand halten können und so seid ihr nun gefragt: Fallen euch noch andere Titel ein, die dringend einer Generalüberholung bedürfen? Falls ja, dann postet Sie doch gern als Kommentar.

Zum Abschluss noch ein kleines Plädoyer für den unkorrekten Film: Oft sind es genau die vordergründig anstößigen oder bewusst nicht politisch korrekten Filme wie Clint Eastwoods „Gran Torino“ die gerade durch ihre frische und unverblümte Art dafür sorgen, eine Weile über Vorurteile und Diskriminierungen nachzudenken.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung