Neue Disney-Filme 2018: Programm nicht nur für Kinder

Christin Richter

Disney erfreut sich mit Klassikern wie „Der König der Löwen“, dem Musical-Hit „Die Eiskönigin“ und nicht zuletzt der „Fluch der Karibik“-Reihe bei Groß und Klein großer Beliebtheit. Nach dem letzten Disney-Blockbuster „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ stehen auch in 2018 neue Kinderfilme und Actionmovies für Kinofreunde bereit. Was euch erwartet, zeigt unser Jahresüberblick der Disney-Filme 2018.

Nicht nur Pixar-Kinderfilme erobern die Herzen der Zuschauer im Sturm – auch Science-Fiction Stoff wie „Tron: Legacy“ und Superhelden wie Captain America haben ihre Fans gefunden. In diesem Jahr winken Fortsetzungen der beliebtesten Disney-Filme, aber auch aus dem Marvel Universum warten neue Superhelden-Blockbuster auf die Kino-Zuschauer. Welche neuen Kinderfilme euch 2018 erwarten und welcher Kinofilme für Kinder eher ungeeignet scheint, könnt ihr anhand der Inhaltsbeschreibungen und Trailer erfahren.

Black Panther

In diesem Jahr erscheint Marvels erster Solo-Film über Black Panther alias T’Challa. Dieser kehrt in seine technologisch überlegene Heimat Wakander (Afrika) zurück, um sich als König um das Vermächtnis seines Vaters zu kümmern. Doch sein Widersacher Erik Killmonger versucht dies mit kriminellen Mitteln zu verhindern…

  • Erscheinungsdatum: 15. Februar 2018
Black Panther - Deutscher Trailer.

Das Zeiträtsel

Mit Reese Witherspoon, Talk-Lady Oprah Winfrey und Star-Trek-Captain Chris Pine hat sich Disney namhafte Schauspieler ins Boot geholt, um uns 2018 ein magisches Kinoabenteuer (Originaltitel: „A Wrinkle in Time“) zu präsentieren.

Nach einem Experiment verschwindet Wissenschaftler Dr. Murry spurlos. Als seine Tochter Meg und ihr Bruder Charles eines Nachts von drei geheimnisvollen Frauen die Wahrheit erfahren, beginnt eine magische Reise in eine fremde Dimension.

  • Erscheinungsdatum: 5. April 2018
Das Zeiträtsel – Deutscher Trailer.

Es existiert bereits eine kanadische Verfilmung des zugrunde liegenden Romans „Die Zeitfalte“, welche 2003 als „Gefangene der Zeit“ veröffentlicht wurde. Wer vorab die Geschichte lesen möchte, findet das Buch unter anderem hier:

Die Zeitfalte bei Amazon kaufen *

Avengers: Infinity War

Nach „Avengers: Age of Ultroon“ geht es 2018 endlich mit dem dritten Teil der Avengers-Reihe weiter: Dem ersten Teil des „Infinity Wars“. Die Marvel-Superhelden bilden inzwischen zwei Lager – rund um Tony Stark („Iron Man“) und Steve Rogers („Captain America“). Ausgerechnet jetzt hat der mächtige Titan Thanos ein Auge auf die Galaxie geworfen und möchte sie mithilfe der Infinity-Steine unterwerfen. Was euch im Action-Epos erwartet, könnt ihr schon im Trailer erahnen:

  • Erscheinungsdatum: 26. April 2018
Avengers Infinity War.

Die Top 7 Kinderfilme für 2018 findet ihr hier:

Top 7 Kinofilme für Kinder

Solo: A Star Wars Story

Schon ein halbes Jahr nach „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ geht es mit dem Han-Solo-Spin-Off weiter. Die Handlung ist etwa zehn Jahre vor „Star Wars: Episode IV“ angesiedelt“ und zeigt, was der Weltraum-Schmuggler vor seiner Begegnung mit Obi-Wan Kenobi und Luke Skywalker erlebte. Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit seinem wuscheligen Komplizen Chewbacca und dem Millennium Falken.

  • Erscheinungsdatum: 24. Mai 2018
Solo: A Star Wars Story – Deutscher Trailer.

Neben den Filmen existieren verschiedene Star-Wars-Games mit eigenen Geschichten, die durchaus das Zeug zu einem Blockbuster hätten. Welche dieser Helden und Schurken die Filme komplett verändert hätten, erfahrt ihr in der Galerie:

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Star Wars: Diese Gaming-Charaktere hätten die Filme total verändert.

Ant-Man and The Wasp

Im August folgt eine weitere Marvel-Verfilmung. In der Fortsetzung des 2015 erschienenen Ant-Man-Kinofilms um Scott Lang (Peyton Reed) jagt dieser den mysteriösen Hacker „Black Knight“. Dem Marvel-Held mit Schrumpf-Anzug steht Hank Pyms Tochter Hope Van Dyne (Evangeline Lilly) bei, die sich als Heldin „The Wasp“ einen Namen macht.

  • Erscheinungsdatum: 2. August 2018

Den offiziellen Trailer zur Ant-Man-Fortsetzung seht ihr hier:

Ant-Man and the Wasp – Deutscher Trailer.

Die Unglaublichen 2

Mit dem Animationsfilm „Die Unglaublichen – The Incredibles“ aus dem Hause Pixar wurde die Messlatte der Computeranimation 2004 hochgelegt. Jetzt folgt endlich die Fortsetzung mit dem Kinofilm „The Incredibles 2“, in der sich Familie Parr erneut dem Bösen stellen wird. Neben den Eltern Bob und Helen, ihren Kindern Violetta und Robert entdeckt auch Baby Jack Jack endlich seine Superkräfte.

  • Erscheinungsdatum: 27. September 2018

Die Unglaublichen – Trailer (Englisch).

Noch mehr lustige Filme, zu denen ihr im Kino lachen könnt, findet ihr hier:

Die besten lustigen Kinofilme 2018

Mulan (Live Action)

Nach den Realfilm-Adaptionen „Cinderella“, „Das Dschungelbuch“ und auch „Die Schöne und das Biest“ steht ein weiterer Disney-Hit in den Startlöchern: Die Geschichte um das tapfere Mädchen, welches sich anstelle ihres Vaters in den Kriegsdienst begibt. Getarnt als Junge gleicht sie körperliche Defizite gegenüber ihren männlichen Kollegen im Ausbildungslager mehr als aus. Im Finale stellt sie sich im chinesischen Heer dem Kampf gegen die Hunnen.

  • Erscheinungsdatum: 22. November 2018

Der Nussknacker und die vier Reiche

Kurz vor Weihnachten stimmt uns die märchenhafte Verfilmung von Tschaikowskis Ballett auf die Adventszeit ein. Die junge Clara bekommt von ihrem Patenonkel Droßelmeyer einen ganz besonderen Nussknacker geschenkt. Mit ihm reist sie durch vier geheimnisvolle Parallelwelten:

  • das Land der Schneeflocken
  • das Land der Blumen
  • das Land der Süßigkeiten
  • ein Land, in dem die tyrannische Mother Ginger herrscht

Neben Ballet-Einlagen und bunten Kostümen können sich junge und erwachsene Zuschauer auf ein farbenprächtiges Spektakel freuen. Einen ersten Eindruck liefert euch der deutsche Trailer.

  • Erscheinungsdatum: 22. November 2018

Der Nussknacker und die vier Reiche – Deutscher Trailer.

Auf „Ralph Reichts 2: Webcrasher - Chaos im Netz“ müssen wir uns noch bis Januar 2019 gedulden. In den USA erscheint des Sequel allerdings schon 2018.

Die Produktion des Disney-Musicals „Gigantic“, welches auf dem Märchen „Hans und die Bohnenranke“ basiert, wurde leider ganz eingestellt.

Welchen Disney-Film wollt ihr 2018 nicht verpassen? Welchen Blockbuster aus dem Hause Pixar, Marvel und Co. wollt ihr auf großer Kinoleinwand sehen? Verratet es uns in den Kommentaren.

Neuer Streaming-Dienst von Disney: Seid ihr dabei?

Disney plant für 2019 einen eigenen Streaming-Dienst und will Anbietern wie Netflix oder Amazon Video direkt Konkurrenz machen. Ist das eine gute Idee? Nehmt an unserer Abstimmung teil und erfahrt, was andere Leser zu dem Thema denken!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • DFB-Pokal: Auslosung im Live-Stream und TV – 1. Runde

    DFB-Pokal: Auslosung im Live-Stream und TV – 1. Runde

    Am heutigen Samstag, den 14. Juni 2019, geht es wieder los mit der Ziehung der Begegnungen im DFB-Pokal für die Saison 2019/20. Neben den Profi-Clubs der Bundesligen sind auch einige Amateurvereine vertreten. Bei uns erfahrt ihr, wo ihr die Übertragung der 1. Runde der DFB-Pokal-Auslosung im Live-Stream und Free-TV einschalten könnt.
    Robert Kägler
* Werbung