News zu Double Fine

  • Psychonauts 2: Das Spiel wird wirklich Realität!
    games

    Psychonauts 2: Das Spiel wird wirklich Realität!

    Seit den The Game Awards sucht Ex-LucasArts-Legende Tim Schafer mit seinem Studio Double Fine nach Unterstützern für Psychonauts 2. Und jetzt ist das Ziel endlich erreicht!
    Marco Schabel
  • Psychonauts 2: Ist schon fast finanziert!
    games

    Psychonauts 2: Ist schon fast finanziert!

    Seit ein paar Wochen sucht Entwickler-Legende Tim Schafers Studio Double Fine nach Unterstützern für das neue Projekt Psychonauts 2. Jetzt ist das Ziel schon fast erreicht!
    Marco Schabel
  • Broken Age Test: Boy meets Girl meets Cthulhu meets Spacecraft
    games Test

    Broken Age Test: Boy meets Girl meets Cthulhu meets Spacecraft

    Nichts macht mich so skeptisch wie große Versprechungen, und nach der immer noch kaum verständlichen finanziellen Schlappe, in die sich mein Lieblingsstudio Double Fine trotz einer obszön erfolgreichen Kickstarter-Kampagne irgendwie manövriert hatte, war ich skeptisch, ob das lang versprochene Broken Age überhaupt noch käme. Es kam. Und es ist wundervoll.
    Leo Schmidt 8
  • Brütal Legend: Tim Schafer wünscht sich Rückkehr in sein Heavy Metal-Universum
    games

    Brütal Legend: Tim Schafer wünscht sich Rückkehr in sein Heavy Metal-Universum

    Ursprünglich plante Entwicklerstudio Double Fine bereits in der Vergangenheit eine Fortsetzung zum Action-Adventure Brütal Legend, doch leider ließ Publisher EA die mögliche Fortsetzung des Titels später einstellen. Tim Schafer, Kopf des Studios, kann es sich jedoch immernoch sehr gut vorstellen, in sein Heavy Metal-Universum zurückzukehren.
    Amélie Middelberg 10
  • Broken Age: Trailer zum Double Fine-Adventure mit Sprecher Elijah Wood
    games

    Broken Age: Trailer zum Double Fine-Adventure mit Sprecher Elijah Wood

    In Rahmen der diesjährigen VGX präsentierte Tim Schafer von Double Fine Neues zum Adventrue Broken Age. Neben der wunderschönen Grafik zeigt ein neuer Trailer auch Gameplay-Szenen und die Arbeit von Elijah Wood, der einem der beiden Hauptcharaktere seine Stimme leiht.
    Amélie Middelberg 5
  • Xbox One: Diese 32 Studios arbeiten an Indie Games für Microsofts Next-Gen-Konsole

    Xbox One: Diese 32 Studios arbeiten an Indie Games für Microsofts Next-Gen-Konsole

    Jede einzelne der neuen Konsolen von Microsoft kann in Zukunft ebenfalls als Development Kit verwendet werden. Dazu ist jedoch eine Teilnahme am ID@Xbox-Programm erforderlich. Microsoft gibt in einer Liste der derzeit registrierten Studios einen Einblick darauf, was Spieler in Sachen Indies in Zukunft auf Xbox One erwarten dürfen.
    Amélie Middelberg 8
  • Massive Chalice: Double Fine startet neues Kickstarter-Projekt
    games

    Massive Chalice: Double Fine startet neues Kickstarter-Projekt

    Mit dem Double Fine Adventure begann damals der große Kickstarter-Hype, jetzt hat das Studio von Tim Schafer ein neues Projekt gestartet. 725.000$ möchte man auf der Crowdfunding-Plattform für Massive Chalice sammeln.
    Maurice Urban
  • Double Fine: Tim Schafer teasert Neuankündigung
    games

    Double Fine: Tim Schafer teasert Neuankündigung

    Bei Double Fine hat man alle Hände voll zu tun. Jüngst erst veröffentlichte man „The Cave“, demnächst kommt das Puzzle-Spiel „Dropchord“ heraus und dann gibt es auch noch das Kickstarter-Projekt „Broken Age“. Doch anscheinend hat das Studio schon wieder ein neues Projekt in der Mache.
    Maurice Urban
  • Double Fine Adventure: Konsolen-Version exklusiv für Ouya
    games

    Double Fine Adventure: Konsolen-Version exklusiv für Ouya

    An Spielen wird es bei der Android-Konsole Ouya nicht mangeln. Ouya CEO Julie Uhrman verriet jetzt auf dem DICE Summit, dass die Konsole auch ein paar Exklusivtitel hat – darunter das Double Fine Adventure.
    Maurice Urban
  • The Cave: Konkreter Release-Termin bekannt
    games

    The Cave: Konkreter Release-Termin bekannt

    Double Fine startet das Jahr mit The Cave. Das neue Spiel von Monkey Island Erfinder Ron Gilbert wird schon nächste Woche erscheinen.
    Maurice Urban
  • THQ: Double Fine ist an Spielen interessiert
    games

    THQ: Double Fine ist an Spielen interessiert

    Das kleine Indie-Studio Double Fine möchte bei der Versteigerung von THQ mitmischen. Die Spieleschmiede von Tim Schafer scheint Interesse an der Übernahme einiger Marken zu haben.
    Maurice Urban 2
  • The Cave: Ab sofort per Steam vorbestellbar
    games

    The Cave: Ab sofort per Steam vorbestellbar

    Ihr könnt das neue Adventure von Double Fine kaum noch abwarten? Wer jetzt schon Fan von „The Cave“ ist, kann sich das Spiel ab sofort per Steam vorbestellen.
    Maurice Urban
  • Tim Schafer: Ist besorgt über die Zukunft kleinerer Entwickler
    games

    Tim Schafer: Ist besorgt über die Zukunft kleinerer Entwickler

    Tim Schafer gehört mit Sicherheit zu den großen Namen der Branche, sein Studio Double Fine ist aber eher den kleinen Spieleschmieden zuzuordnen. Genau über die Zukunft der Indie-Entwickler auf Konsolen macht sich Schafer nun Gedanken.
    Maurice Urban
  • The Cave: Ron Gilbert über die PC-Umsetzung
    games

    The Cave: Ron Gilbert über die PC-Umsetzung

    The Cave heißt das neue Projekt von Ron Gilbert und neben den Konsolen-Versionen wird es auch eine PC-Umsetzung des Spiels geben. Der Monkey Island Macher hat auf diese besonders großen Wert gelegt.
    Maurice Urban
  • Double Fine Amnesia Fortnight: Prototypen wurden gewählt
    games

    Double Fine Amnesia Fortnight: Prototypen wurden gewählt

    Vergangene Woche startete Entwickler Double Fine Amnesia Fortnight. Hier konnten Fans über verschiedene Spielideen der Teammitglieder abstimmen, die Gewinner werden zu Prototypen gemacht. Jetzt wurde das Voting beendet und die vier Spiele stehen fest.
    Maurice Urban
  • Double Fine: Entwickler stellen euch ihre Ideen vor
    games

    Double Fine: Entwickler stellen euch ihre Ideen vor

    Mit dem Double Fine Adventure hat Tim Schafers Entwicklerstudio dieses Jahr den Kickstarter Hype ausgelöst, jetzt kommt das Studio mit einer weiteren Idee daher. Double Fine Fans können nämlich am internen Game Jam teilnehmen und über die Prototypen abstimmen.
    Maurice Urban 1
  • The Cave: Ron Gilberts Adventure kommt für die Wii U
    games

    The Cave: Ron Gilberts Adventure kommt für die Wii U

    Schon vor Maniac Mansion hatte Ron Gilbert die Idee für The Cave, nächstes Jahr wird das Adventure dann endlich erscheinen. Und natürlich sollen möglichst viele Leute in den Genuss des Spiels kommen, weshalb The Cave auch für die Wii U veröffentlicht werden soll.
    Maurice Urban
  • The Cave: Idee entstand noch vor Maniac Mansion
    games

    The Cave: Idee entstand noch vor Maniac Mansion

    The Cave heißt das neue Adventure von Ron Gilbert und der Mann hinter Spielen wie Monkey Island beweist hier mal wieder seien Kreativität. Das Konzept der sprechenden Höhle dürfte man zumindest als Neuerung beschreiben – auch wenn die Idee dahinter schon viel älter ist.
    Maurice Urban
  • The Cave: Double Fine und Sega kündigen Side-Scroller an
    games

    The Cave: Double Fine und Sega kündigen Side-Scroller an

    Mit ihrem Kickstarter-Projekt machte das Entwicklerstudio Double Fine in Vergangenheit große Schlagzeilen, doch das Team hat auch noch andere Projekte in der Pipeline. Eines davon ist The Cave.
    Maurice Urban 1
  • Peter Molydeux: Richtig abgedrehte Indie-Ideen
    games

    Peter Molydeux: Richtig abgedrehte Indie-Ideen

    Vergangene Woche hat Entwicklerlegende Peter Molyneux nach langen Jahren das Lionhead Studio verlassen. Nun sieht sich ein Double namens Peter Molydeux dazu verpflichtet, Ideen wie vom Großmeister auf Twitter zu veröffentlichen.
    Jonas Wekenborg
  • Double Fine: Kickstarter endet mit über 3 Millionen Dollar
    games

    Double Fine: Kickstarter endet mit über 3 Millionen Dollar

    Nur einen Tag brauchte Double Fine, um die angestrebten 400.000 Dollar für ein neues Adventure auf Kickstarter zu sammeln. Doch auch danach unterstützten einige Leute das Projekt und waren für das bisher erfolgreichste Kickstarter-Projekt mitverantwortlich.
    Maurice Urban
  • Double Fine: Adventure bekommt Voice-Acting und Übersetzungen
    games

    Double Fine: Adventure bekommt Voice-Acting und Übersetzungen

    400.000 Dollar wollte Double Fine per Kickstarter für ein neues Adventure-Spiel sammeln – das Ziel wurde in rund 8 Stunden erreicht, nach einem Tag knackte man die Millionenmarke. Das zusätzliche Geld wird nun in das Projekt gesteckt.
    Maurice Urban
  • Psychonauts 2: Notch beruhigt die Community
    games

    Psychonauts 2: Notch beruhigt die Community

    Wir berichteten gestern darüber, dass sich Minecraft-Schöpfer Markus Persson über Twitter mit Tim Schafer zur Rettung der Psychonauts 2-Finanzierung arrangiert hätte und dazu eine Unterstützung von 13 Millionen Dollar zugesichert hätte. Das versucht Mojangs Notch nun klarzustellen.
    Jonas Wekenborg 1
  • Psychonauts 2: Notch hat 13 Millionen US-Dollar übrig
    games

    Psychonauts 2: Notch hat 13 Millionen US-Dollar übrig

    Mojangs Boss und Minecraft-Schöpfer Markus „Notch“ Persson hat sich mit seinem Aufbau-Indie-Hit eine goldene Nase verdient. Hochtrabend wird er dabei aber nicht, immerhin versichert er, dass er 13 Millionen Dollar für Psychonauts 2 Rettung übrig hat.
    Jonas Wekenborg
  • Tim Schafer: "Wir verteufeln Publisher nicht"
    games

    Tim Schafer: "Wir verteufeln Publisher nicht"

    1,7 Millionen US-Dollar konnte Entwickler Double Fine bereits durch seine Kickstarter-Aktion für ein neues Adventure-Game sammeln und ist somit nicht auf die Hilfe eines Publishers angewiesen. Dennoch sollte man EA und Co. nicht verteufeln.
    Maurice Urban
  • Tim Schafer: "Publisher haben Angst vor neuen Marken"
    games

    Tim Schafer: "Publisher haben Angst vor neuen Marken"

    Ohne neue Marken dürfte es ziemlich bald öde werden. Entwickler Double Fine bemüht sich ständig, neue Franchises zu etablieren, stößt dabei allerdings auf einige Probleme. Denn Publisher haben wohl kein großes Vertrauen in komplett neue Spiele.
    Maurice Urban 1