Die Android-App des beliebten Cloudspeicher-Dienstes Dropbox erhält ein umfangreiches Update: Die Entwickler implementieren in der neuen Version eine nützliche Vorschau-Funktion, mit der unter anderem Word- und PDF-Dokumente betrachtet werden können. Daneben wurden auch noch Verbesserungen an der Suchfunktion und der Cache-Leistung vorgenommen, außerdem ist die App nun auch mit der Android L-Preview kompatibel.

 

Dropbox

Facts 

Mit mehr als 100 Millionen Nutzern gehört Dropbox zu den weltweit bekanntesten und beliebtesten Cloud-Services. Kein Wunder also, dass die Entwickler laufend neue Updates veröffentlichen: Ab sofort ist die Version 2.4.3 im Play Store gelandet, mit der einige neue Funktionen Einzug halten: Die wohl größte Änderung betrifft die neue Vorschau-Funktion, mit der direkt in der App ein Blick auf Word-, PDF- und PowerPoint-Dateien geworfen werden kann.

dropbox-update-2.4.3

Zudem wurde auch an der Such-Funktion gearbeitet: Tippt der Nutzer nun einen Begriff ein, werden augenblicklich Vorschläge präsentiert. Darüber hinaus wird ab sofort auf Wunsch nicht mehr die ganze Dropbox durchsucht – es lassen sich nun auch einzelne Ordner durchforsten, was die Suchgeschwindigkeit ungemein verbessert. Ferner haben die Entwickler auch fleißig diverse Fehler behoben und die Cache-Leistung verbessert. Auch für Unternehmen (Dropbox Business) gibt es eine Neuerung: Ab sofort können Leseberichtigungen für freigegebene Ordner erstellt werden.

Zu guter Letzt haben wir noch gute Nachrichten für alle Nutzer der Developer-Preview von Android L: Die Dropbox-App läuft mittlerweile stabil, auch in unserem Test kam es zu keinerlei Problemen. Bisher stürzte sie nach dem Öffnen stets zuverlässig ab.

Was haltet ihr vom neuen Dropbox-Update? Habt ihr die neuen Funktionen schon getestet?

Dropbox: Der Cloud-Speicher für Fotos & Daten

Dropbox: Der Cloud-Speicher für Fotos & Daten

Entwickler: Dropbox, Inc.

Quelle: Dropbox [via Androidpolice]

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).