Bedeutet diese Erkenntnis, dass EA jetzt NOCH mehr DLCs produziert?

Mike Koch 6

Wie Electronic Arts nun bekannt gegeben hat, lohnen sich DLCs aus finanzieller Sicht mehr als die Spiele selbst. Allein im letzten Quartal konnte mit den Zusatzinhalten doppelt so viel Gewinn eingefahren werden, wie der Finanzbericht von Electronic Arts zeigt. Was das für zukünftige Spiele bedeutet, erfahrt ihr in der News.

Bedeutet diese Erkenntnis, dass EA jetzt NOCH mehr DLCs produziert?

Auch wenn der Unmut der Videospielfreunde über die DLC-Kultur immer weiter wächst, wird es wohl nicht in kürzester Zeit ein Ende dafür geben. Wenn man sich den kürzlich veröffentlichten Finanzbericht vom großen Spiele-Publisher Electronic Arts anschaut, lässt sich unschwer erkennen, warum DLCs bei Publishern beliebt sind.

Den kompletten Finanzbericht von EA ansehen! *

Der Bericht, der die finanzielle Entwicklung des Unternehmens im letzten Quartal zeigt, lässt erkennen, dass allein mit Zusatzinhalten 195 Millionen US-Dollar Gewinn erarbeitet werden konnte. Im Gegenzug dazu brachten die Videospiele selbst nur einen Gewinn von 89 Millionen US-Dollar ein. Berechtigt wächst die Angst einiger Gamer weiter, dass fester Inhalt aus den Spielen weggekürzt wird, um als Zusatzinhalt neu verkauft zu werden.

Verkaufen tun sich die DLCs trotzdem wie geschnitten Brot, denn allein im letzten Quartal wuchs der Verkauf der Inhalte um 27 Prozent an. Rein aus finanzieller Sicht geht EA nun den richtigen Weg und profitiert von dem relativ großen Wachstum; und auch andere Publisher werden wohl in nächster Zeit nicht auf DLCs verzichten, sondern vermutlich eher mehr davon releasen.

EA zeigt allerdings auch selbst, dass es anders gehen kann. Das neue Spiel der Need for Speed-Reihe soll keine kostenpflichtigen Inhalte und auch keine Mikrotransaktionen beinhalten. Den Trailer zum Spiel seht ihr hier:

Need for Speed Launch Trailer.

Quelle: dsogaming.com

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Das waren die besten Publisher 2017 laut Metacritic.

Wie gut kennst du dich mit Videospielen aus? - Mach das ultimative Wissens-Quiz:

Wie gut kennst du dich mit Videospielen aus? - Das ultimative Wissens-Quiz

Du glaubst, dass Du alles über Videospiele weißt? Du kennst jedes kleine Detail? Egal, ob es sich um Half-Life , Pokémon, Fallout oder gar Nischentitel handelt? Dann beweise Dein großes Wissen in unserem ultimativen Quiz und zeige der Welt, dass Du der König der Spiele bist!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung