Fitness-App Moves gibt nun doch Daten an Facebook weiter

Julien Bremer 2

Nun also doch: Wie zu befürchten war, wurden die Nutzungsbedingungen der von Facebook gekauften Fitness-App Moves geändert. Dort heißt es nun, dass Daten an die Partner weitergegeben werden dürfen.

Fitness-App Moves gibt nun doch Daten an Facebook weiter

Was viele bereits befürchtet haben, ist nun Gewissheit. Mit den Versionen (iOS) und 1.5.5 (Android) muss der Nutzer den neuen Datenschutzrichtlinien von Moves zustimmen. Dort heißt es unter dem Punkt „Teilen“ sinngemäß: Wir dürfen Informationen, darunter auch persönlich identifizierbare, mit unseren Partnern teilen. Das soll dabei helfen den Dienst zu verstehen und zu verbessern. Zu den Partnern zählt auch, aber nicht nur, Facebook.

Zuvor durften individuelle Daten nur mit der ausdrücklichen Zustimmung des Nutzers weitergegeben werden.

Moves wurde im vergangenen Monat von Facebook aufgekauft. Damals versicherte die Entwicklerfirma Protogeo noch, dass Moves weiterhin selbstständig sei und keine Daten mit Facebook zusammengeführt werden. Diese Aussage ist nun hinfällig.

Bereits zum Zeitpunkt der Übernahme wurde befürchtet, Facebook wolle die Firma nur aufkaufen, um an weitere Nutzerdaten zu kommen. Schließlich lassen sich mit der Fitness-App komplette Bewegungsprofile erstellen. Nutzer, die den neuen Richtlinien zustimmen, sollten davon ausgehen, dass auch Facebook weiß, wie schnell man die letzte Laufrunde absolviert hat und vor allem, wo ihr sie absolviert habt.

Für Anwender, die ihre Daten nicht mit Facebook teilen wollen, gibt es aber auch positive Nachrichten. Fitness-Apps gibt es in den Stores wie Sand am Meer. Flavio hat ein paar davon für iOS-Nutzer einmal unter die Lupe genommen.

Weitere Artikel zum Thema:

Quelle: Moves  App via heise.de
Bild via shutterstock

Wenn du zukünftig keine News verpassen willst, dann like uns auf Facebook oder folge uns auf Twitter. Damit bist du immer auf dem neuesten Stand.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung