Facebook Gruppe löschen - so wird's gemacht

Marvin Basse 1

Um eine Facebook Gruppe zu löschen, sind einige Schritte erforderlich, da es zu diesem Zweck keine eigene Funktion gibt. Mit der folgenden Anleitung ist das Facebook Gruppe löschen aber schnell erledigt.

Gruppen sind auf dem sozialen Netzwerk Facebook seit jeher beliebt, geben sie den Usern doch die Möglichkeit, sich zu einem Thema zusammenzufinden, das sie alle interessiert und sich zu diesem auszutauschen und darüber zu diskutieren. Will man aber einmal eine Facebook Gruppe löschen, fällt einem schnell auf, dass dies gar nicht ohne weiteres geht, denn ein Button „Gruppe löschen“ oder ähnliches existiert nicht. Dennoch gibt es natürlich einen Weg, um eine Facebook Gruppe zu löschen, der nachfolgend skizziert wird.

Facebook Gruppe löschen: Diese Schritte sind notwendig

Bilderstrecke starten(22 Bilder)
21 Beiträge, in denen alte Leute kläglich auf Facebook scheitern

Was zunächst einmal vorausgeschickt werden muss, ist, dass ihr Administrator einer Gruppe sein müsst, um diese löschen zu können. Wenn dies zutrifft, müsst ihr lediglich folgende Schritte durchführen, um eine Facebook-Gruppe zu löschen:

1. Wenn ihr euch in der Gruppe, die ihr löschen wollt, befindet, müsst ihr im oberen Bereich auf „Mitglieder“ gehen. 2. Als nächstes müsst ihr jedes Mitglied der Gruppe einzeln löschen, indem ihr bei diesem auf das kleine Zahnrad und dann auf „Aus Gruppe entfernen“ klickt.

2. Wenn alle Mitglieder der Gruppe gelöscht sind, könnt ihr über das Zahnradsymbol im oberen Bereich den Punkt „Gruppe verlassen“ auswählen.

3. Da ihr das letzte Mitglied der Gruppe seid, wird diese mit eurem Verlassen auch gelöscht. Bestätigt dies bei der auftauchenden Nachfrage und ihr habt das Facebook Gruppe löschen abgeschlossen.

 

Facebook Gruppe löschen: Leider etwas umständlich

Zwar kann man eine Facebook-Gruppe, deren Administrator man ist, natürlich löschen, der Weg dahin ist allerdings zumindest dann, wenn eine Gruppe viele Mitglieder hat, etwas mühselig, da man diese alle einzeln löschen muss, um die Gruppe entfernen zu können. Vielleicht lässt sich Facebook hier ja in Zukunft etwas besseres einfallen.

Umfrage: Ist Merkels Datensteuer eine gute Idee?

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert eine Reform des Steuersystems: Sie spricht von „Bepreisung von Daten“ und zielt damit auf Internetkonzerne, die mit Nutzerdaten Geld verdienen. Sind Daten der Rohstoff der Zukunft und was ist von diesem Vorschlag zu halten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung