Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Facebook bald kostenpflichtig? So viel müssten wir im Monat zahlen

Facebook bald kostenpflichtig? So viel müssten wir im Monat zahlen

Generated by IJG JPEG Library (© Getty Images / Chip Somodevilla)

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg musste vor dem US-Kongress in Washington aussagen – neben Entschuldigungen, Ankündigungen neuer Maßnahmen zum Datenschutz und allerlei Unklarheiten wird eine Spekulation schlagartig wieder aktuell: Soll Facebook ein Bezahlangebot werden und wenn ja, was würde das kosten?

 
Facebook
Facts 

Facebook scheffelt eine Menge Geld, indem die Nutzerdaten für personalisierte Werbung verwendet werden. Das bedeutet also, dass das soziale Netzwerk nicht nur eifrig jeden einzelnen Klick der Nutzer verfolgt, weil es das rein technisch kann – sondern weil Facebook das betriebswirtschaftlich betrachtet sogar tun muss. Die Datensammlung ist der wichtigste Stützpfeiler des Geschäftsmodells. Im Rahmen der gestrigen Anhörung bezüglich des Cambridge-Analytica-Datenskandals sprach ein Senator den CEO Zuckerberg auf dieses Geschäftsmodell an.

Anzeige

Facebook-CEO Zuckerberg zu Abo-Modell: „Das sind bestimmt vernünftige Gedanken“

Für die USA haben Fachleute schon mal ausgerechnet, was dort Facebook kosten müsste, wenn es komplett werbefrei wäre: 7 US-Dollar pro Monat, also rund 5,65 Euro. Das wäre weniger als Netflix oder Spotify kosten – die Frage ist nur, wer das für die Nutzung von Facebook bezahlen würde.

Washington, 10. April 2018: Facebook-CEO Mark Zuckerberg sagt vor dem US-Kongress zum Datenskandal um das britische Unternehmen Cambridge Analytica aus (Bildquelle: Getty Images/Zach Gibson)

Der 33-jährige Konzernchef Zuckerberg will beim kostenlosen Modell bleiben, schließt aber ein Bezahlmodell nicht eindeutig aus: „Das sind bestimmt vernünftige Gedanken. Aber am Ende ist die werbefinanzierte Variante die beste, glaube ich.“ Dass Facebook lieber eine Abo-Gebühr verlangen solle, statt hemmungslos Nutzerdaten zu sammeln – dieser Gedanke ist nicht neu und wird von Datenschützern schon lange gefordert. Hier könnt ihr abstimmen:

Anzeige
Anzeige

Quellen: Tagesschau, Meedia

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige