Facebook Messenger: Neue Beta-Version bringt frisches Design [APK-Download]

Andreas Floemer 30

Während Google am gestrigen Dienstagabend ein wahres Feuerwerk an neuen Funktionen für sein soziales Netzwerk Google+ abgefackelt hat, veröffentlichte Facebook still und heimlich eine neue Beta-Version seines Messengers, die in einem komplett neuen Design erstrahlt. Die App soll laut Facebook im kleinen Kreis getestet werden; wer dazugehören will, kann die APK der Version 3.0.1 bei uns downloaden.

Facebook will mit seinem neuen Messenger nach eigenen Aussagen eine schnellere, bessere und zuverlässigere Art des Nachrichtenversands ermöglichen. Daher wurde die Nutzeroberfläche auf das Notwendigste reduziert, sodass sie sich „leicht anfühlen“ soll. Die Optik erinnert mit seinen runden Avataren und dem Flat Design ein wenig an eine Mischung aus Facebook Home und iOS 7. Trotz des vorherrschenden Design-Minimialismus hat sich am Funktionsumfang indes nichts verändert.

facebook-messenger-beta-21

Bilderstrecke starten(22 Bilder)
21 Beiträge, in denen alte Leute kläglich auf Facebook scheitern

Mithilfe kleiner Design-Tweaks erhält der Nutzer rasch einen Überblick wer online ist und auf welcher Plattform. Hierfür wird ein kleines Symbol am Profilbild der Kontakte angezeigt. Ist das Gegenüber beispielsweise per Facebook Messenger online, wird dies durch ein entsprechendes Icon indiziert (siehe Bild oben). Weiterhin ist der Facebook Messenger als SMS-App verwendbar, hierfür muss allerdings die eigene Telefonnummer in der Anwendung hinterlegt werden – die Nummer des Gegenübers muss natürlich auch vorliegen.

facebook-messenger-beta-27
 
facebook-messenger-beta-08
 
facebook-messenger-beta-12

Diese neue Version des Facebook Messengers mag auf den ersten Blick vielleicht ungewohnt für die Augen sein, die Designer und Entwickler haben aber saubere Arbeit geleistet, denn die Anwendung wirkt durchdacht und „clean“ – und könnte zudem aufzeigen, wohin die Reise mit der Facebook-App womöglich gehen könnte. Trotz des durchaus gelungen Designs wird Facebook es aber nicht leicht haben, gegen den Platzhirsch WhatsApp anzukommen. Auch Google, die ihrem Messenger Hangouts gestern ein stattliches neues Update verpasst haben, wird es nicht leicht haben, auch wenn die App bei Release endlich SMS und animierte GIFs versenden kann.

Download der Facebook Messenger-Beta (Vor der Installation der neuen App sollte die alte Version des Messengers deinstalliert werden.)

Download: Facebook Messenger 3.0.1 (APK)

Facebook Messenger 3.0.1 (APK) qr code

Quelle: Facebook [via Caschy]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung