Facebook Phone: Mark Zuckerberg plant Smartphone mit Samsung [Gerücht]

Rafael Thiel 13

Facebook will es wieder einmal versuchen: Einem Bericht zufolge plant das Unternehmen erneut ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen. Als Hardware-Partner soll diesmal Branchenprimus Samsung auserkoren worden sein. Dafür sollen bereits erste Gespräche stattgefunden haben.

Facebook Phone: Mark Zuckerberg plant Smartphone mit Samsung [Gerücht]

Mit dem Cha Cha, dem Salsa und zuletzt dem First hat Facebook bereits in Kooperation mit HTC mehrmals versucht, ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen – ohne Erfolg; die Modelle waren Ladenhüter und wurden allesamt recht bald eingestampft. Der Social Media-Gigant musste einsehen, dass dem Benutzer ein blühendes Ökosystem wichtiger ist als eine enge Verzahnung mit dem sozialen Netzwerk.

Doch Facebook gibt nicht auf: CEO und Mitgründer Mark Zuckerberg traf sich einem Bericht des Korea Herald vergangenen Dienstag – also gestern – mit dem Vize-Vorstandsvorsitzenden von Samsung, Lee Jay-yong, in Seoul. Das Meeting wurde im Hauptquartier des Konzerns abgehalten; im Anschluss wurde zum Dinner geladen, dem sich unter anderem Facebook-COO Sheryl Sandberg und Mobile-Chef bei Samsung Shin Jong-kyun anschlossen. Bei diesem Zusammenkommen sollen angeblich die letzten Details für ein gemeinsames Smartphone geklärt werden.

Schon vor drei Monaten trafen sich Zuckerberg und Jay-yong auf einer Konferenz in den USA. Das jetzige Treffen nähert die Gerüchte, wonach sich die beiden in ihren jeweiligen Branchen dominierenden Unternehmen zusammentun könnten. Von dieser Kooperation würden beide Seiten enorm profitieren, so Wirtschaftsexperten. So könnte Facebook neue Impulse hinsichtlich des eigenen Wachstums setzen und Samsung würde sein Portfolio gegen die erstarkende Konkurrenz aus China erweitern. Außerdem haben die beiden Unternehmen indirekt bereits zusammengearbeitet: Die Samsung Gear VR entstand zusammen mit der Facebook-Tochter Oculus.

Glaubt ihr, zusammen mit Samsung als Partner könnte ein Facebook-Phone diesmal Erfolg haben? Meinungen in die Kommentare.

Quelle: Korea Herald [via 9to5google]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link