Die Facebook-App für Android ist alles andere als perfekt. Klyph zeigt, wie es es besser geht: Der alternative Facebook-Client folgt nicht nur den Holo-Designempfehlungen von Google, sondern erinnert in Design und Funktionsweise auch stark an die Google+-App.

Es gibt viele Gründe, die offizielle Facebook-App für Android blöd zu finden: Datenhunger, Performance-Probleme, ihre „Qualität“ als Akkufresser und das Ignorieren von Design-Standards, um mal nur einige Aspekte zu nennen. Zwar hat sich das Android-Team bei Facebook 2013 redlich bemüht, die Benutzererfahrung in der App zu verbessern, aber so richtig gut ist Facebook für Android immer noch nicht – wenn man als Vergleich beispielsweise die Google+-App anschaut, sieht man, wie flüssig und performant die Android-Anwendung eines sozialen Netzwerks sein kann.

klyph-5
klyph-2
klyph-6

Kürzlich bin ich auf die alternative Facebook-App Klyph gestoßen, die bereits seit Sommer 2013 existiert. Das Projekt des französischen Android-Entwicklers Jonathan Gerbaud hat den Zweck, ein Frontend für den eigenen Facebook-Stream zur Verfügung zu stellen, das den Holo-Designempfehlungen von Google folgt. Das Resultat ist eine enorm hübsche, flüssig und schnell laufende App, die deutlich an die Google+-Anwendung erinnert.

klyph-4
klyph-3
klyph-1

Klyph ist zwar noch nicht final, dafür fehlt es noch an manchen Features – vor allem einer vernünftigen Tablet-Ansicht und der Seitenverwaltung – und nicht alles ist komplett gelungen, der Teilen-Dialog könnte etwa noch eine Überarbeitung brauchen. Die App ist im Großen und Ganzen aber schon jetzt hervorragend nutzbar und macht deutlich mehr Spaß als der offizielle Client. Liebe Facebook-Entscheider, schaut euch Klyph an – so muss eine Facebook-App für Android aussehen.

Klyph gibt es in einer kostenlosen Version mit Werbung. Die werbefreie Pro-Version kostet derzeit 1,99 Euro – nach unserer Auffassung gut angelegtes Geld.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

[via Land of Droid]