Kommentare, die im Facebook-Newsfeed gepostet werden, tauchen bislang erst dann auf, wenn man alles fertig geschrieben hat. Das soll sich in Zukunft ändern: Facebook testet gerade ein neues Echtzeit-Feature: Damit können Nutzer direkt sehen, wenn ihre Kontakte eine Antwort auf einen Kommentar schreiben - ähnlich wie man das von anderen Messenger-Diensten wie Whatsapp kennt.

Facebook Newsfeed

Facebook: Kommentare in Echtzeit verfassen

Es ist ein kleines Feature, könnte aber die Art und Weise verändern, wie Nutzer mit dem Facebook-Newsfeed interagieren: Facebook testet derzeit eine neue Funktion mit der es in Zukunft möglich sein soll, in Echtzeit zu sehen, wenn jemand einen Kommentar zu einem Beitrag im Facebook-Newsfeed schreibt. Im Prinzip also genau wie man das von anderen Instant-Messaging Diensten - allen voran WhatsApp - kennt.

Facebook Echtzeit Kommentare

Sobald jemand einen Kommentar schreibt, erscheint über der eigenen Eingabezeile ein Feld mit drei Punkten, die sich auf und ab bewegen. Daneben ist die Meldung „A friend is writing a comment...“ zu sehen. Was die betreffende Person gerade schreibt, sieht man damit nicht - aber das ist bei WhatsApp und Co. ja auch nicht möglich.

Facebook-News: Feed offline lesen und kommentieren

Echtzeit-Funktion bei Facebook derzeit nur in den USA

Die Echtzeit-Funktion befindet sich derzeit noch in der Testphase und ist bislang ausschließlich amerikanischen Facebook-Nutzern vorbehalten. Zuerst gesichtet wurde das Feature im November - auf Twitter gab es auch schon einige Reaktionen: Manche Nutzer meinen, dass das Feature komplett nutzlos sei, andere freuen sich auf die vermeintlichen „Kommentar-Dramen“, die sich jetzt entfalten können.

Facebook Echtzeit Twitter

Wer genau an dem Test teilnehmen darf, hat Facebook nicht bekannt gegeben. In einer Stellungnahme gegenüber dem US-Magazin thenextweb.com hat Facebook die Testphase aber offiziell bestätigt. In dem Statement heißt es:

„News Feed is a place to stay up to date with your friends and family. We've heard from people that they want their experience on Facebook to reflect the real time conversations they have. So we are testing adding a line above the comment box of a post that indicates when a friend is typing. This is to help people have real-time conversations with friends and family.“

Facebook hat das Feature demnach eingeführt, weil sich viele Leute gewünscht hätten, dass der News-Feed wie eine „richtige“ Unterhaltung funktioniere. Die Kommentar-Funktion soll genau das ermöglichen und es Nutzern erlauben, sich mit Freunden und Bekannten in Echtzeit zu unterhalten.

Facebook-artikelbild

Wann kommt die Echtzeit-Funktion für alle?

Wann das Feature für alle andern Nutzer kommt, ließ Facebook allerdings offen. Auch ist noch unklar, wann die Funktion im Rest der Welt verfügbar wird. Sobald wir neue Informationen dazu haben, werden wir euch an dieser Stelle selbstverständlich informieren. Das Echtzeit-Feature ist übrigens nicht die einzige Neuerung, mit der wir in der nächsten Zeit rechnen dürfen. Demnächst soll mit Facebook at Work auch eine eigene Facebook-Variante für Arbeitnehmer und Unternehmen an den Start gehen.

Bildquellen: Facebook

Umfrage: Ist Merkels Datensteuer eine gute Idee?

GIGA-Redaktion
GIGA-Redaktion, eure Experten für den digitalen Alltag.

Ist der Artikel hilfreich?