Facebook Hacker-Videos: Glücklichste Pferde übernehmen euren Account!

Kristina Kielblock 4

Vorsicht vor kursierenden Hacker-Videos auf Facebook! Viele Nutzer werden derzeit in potenziell gefährlichen Statusmeldungen in einem Video mit eindeutigem Vorschaubild namentlich markiert. Die Überschrift sagt: Glücklichste Pferd! Wer auf diesen Link klickt und nicht von seinem Viren-Scanner gewarnt wird, gelangt auf eine imitierte Facebook-Login-Seite. Diese Seite ist eine Fälschung von Hackern zum Phishing eurer Daten! Nach dem Login ist euer Account  gesperrt!

Video: Was ist Phishing?

Was bedeutet Phishing?

Gar nicht schlecht gemacht: Warum zur Hölle wurdet ihr in diesem höchstwahrscheinlich abscheulichen Video markiert? Diese Frage wäre eine mögliche Motivation, sich das Video zum Bild mit glücklichem Pferd und nackter Frau eventuell doch mal anzuschauen…

Facebook-Video „Glücklichste Pferd“ ist eine Phishing-Attacke!

Ein Klick auf „Glücklichste Pferd!!!“ leitet euch sofort auf eine Phishing-Seite um, es sei denn ihr habt einen wackeren und aktuellen Virenscanner in euren Diensten, der sich mit einer Gefahren-Meldung - Achtung: Phishing Seite - dazwischen schaltet.

Alle anderen gelangen allerdings zu einer Seite, die ihnen suggeriert, dass sie immer noch auf Facebook sind, sich aber neu einloggen müssen. Wenn ihr dort eure Anmeldedaten eingebt, habt ihr im Anschluss keinen Zugang zu eurem Facebook-Account mehr.

facebook hacker video glücklichste pferd

Da ihr in einem Video mit eindeutig anstößigem Content markiert seid, kann es euch möglicherweise passieren, dass ihr von jemandem aus diesem Grund bei Facebook gemeldet werdet und eine 24-Stunden Sperrung bekommt. Facebook ermöglicht euch in einem speziellen Kontaktformular zu fälschlichen Sperrungen den Sachverhalt bekannt zu geben. Das Unternehmen wird den Fall untersuchen und mit euch in Kontakt treten.

Facebook-Sperrung: Das könnt ihr tun

Was kann das glücklichste Pferd uns lehren?

  • Das Internet hat eine wesentlich höhere Kriminalitätsrate als Disneyland! An jeder Ecke können Gefahren lauern, ob man sie dort vermutet oder nicht. Die Angreifer haben verschiedene Gestalten und immer neue Psycho-Tricks. Wer gerne überall drauf klickt, braucht einen guten Virenscanner und Browserschutz!
  • Checkt immer die URL, wenn plötzlich Ungereimtheiten auftauchen. Ein Blick auf die URL kann oft schon Gewissheit bringen. Auch in diesem Beispiel ist sie ein nahezu wörtlicher Hinweis: www.facebookno.ga/log-in/ - Facebook? No! Gerade beim Eingeben von Login-Daten lohnt sich der kurze Blick in die Adresszeile, um sicherzugehen, wo ihr wirklich seid. Und besorgt euch endlich einen Virenscanner, der ein wenig für euch mitdenkt!

Facebook Virenscanner: Download, Installation und Funktionsweise

Zur Aufmunterung ein wirklich glückliches Pferd ohne schlüpfrige Konnotation:

Via Mimikama

Umfrage: Ist Merkels Datensteuer eine gute Idee?

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert eine Reform des Steuersystems: Sie spricht von „Bepreisung von Daten“ und zielt damit auf Internetkonzerne, die mit Nutzerdaten Geld verdienen. Sind Daten der Rohstoff der Zukunft und was ist von diesem Vorschlag zu halten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Commanderj4 Download

    Commanderj4 Download

    Der Commanderj4 Download ist eine Java-basierte Anwendung zum Aufzeichnen und Labeln von Produkten mittels Industrie-Standard GTIN-Barcodes.
    Marvin Basse
  • Video DownloadHelper für Firefox

    Video DownloadHelper für Firefox

    Mit Video DownloadHelper könnt ihr Mediendateien aller Art von Webseiten bequem herunterladen, wobei das Add-on nicht auf bestimmte Videoportale beschränkt ist, sondern von beliebigen Webseiten Videos herunterlädt.
    Marvin Basse 1
  • Tor Browser Bundle

    Tor Browser Bundle

    Das Torprojekt ist eines der ältesten Netzwerke für anonymes Surfen und bietet bis heute ein besonders hohes Anonymisierungsniveau. Mit dem Tor Browser Bundle Download bekommt ihr den Standardbrowser zum Nutzen des Tor-Netzwerks.
    Jonas Wekenborg 3
* Werbung