Facebook hat Probleme: Was tun?

Marco Kratzenberg

Immer wieder mal gibt es verschiedene Facebook Probleme. Manchmal ist die ganze Domain down. Dann wieder sind Inhalte verschwunden oder werden nicht mehr angezeigt. Was tut man in so einem Fall? Ein Ratgeber…

Facebook hat Probleme: Was tun?

Wenn Facebook Probleme hat, dann schlagen die Wellen hoch. Ist Facebook nicht erreichbar, dann geht ein Aufstöhnen durch die ganze Welt. Die Presse berichtet darüber und selbst der Tagesschau ist das eine Meldung wert. Doch das sind ja nicht die einzigen Probleme, die bei Facebook auftauchen können. Manchmal werden Meldungen nicht angezeigt oder tauchen erst mit starker Zeitverzögerung auf. Die Frage ist „Kann man in so einem Fall selbst irgendetwas tun, um diese Schwierigkeiten zu beseitigen?“

Bekannte Facebook Probleme

Einige der Facebook Probleme treten immer wieder auf uns sind bekannt. Facebook hat ihnen sogar eine eigene Seite gewidmet. Tatsächlich kehren ein paar dieser Probleme immer wieder. Und oftmals sind sie hausgemacht, weil man bei Facebook gerade wieder mal an Funktionen bastelt oder die ganze Arbeitsweise der Oberfläche so umgestellt hat, dass sie besserw reden soll. Fragt sich nur für wen.

Das bekannte Facebook-Problem, dass keine oder nur sehr wenige Neuigkeiten in den Meldungen erscheinen, ist selten ein echter Fehler. Links oben im Seitenmenü von Facebook kann der Anwender einstellen, welche Art von Neuigkeiten er sehen will. Er hat die Wahl zwischen Hauptmeldungen und Neusten Meldungen.

Das Problem dabei ist, dass die Auswahl Hauptmeldungen ein Filter ist, auf den wir keinen Einfluss haben. Facebook entscheidet - aufgrund kaum zu durchschauender Kriterien - was eine wichtige Meldung, als eine Hauptmeldung ist. Der Rest wird einfach nicht angezeigt. Die Auswahl Neuste Meldungen zeigt alle Meldungen der Seiten und Personen an, denen wir folgen. Allerdings schaltet sich das manchmal ohne Zutun des Anwenders einfach wieder um. Wenn also das Facebook-Problem auftritt, dass man nur noch ganz wenige neue Meldungen sieht, sollte man zuerst dort nachsehen.

Facebook selbst empfiehlt eigentlich auf der oben genannten Hilfeseite für alle Probleme: Wenn es nicht klappt, dann lade die Seite neu. Klappt’s dann immer noch nicht, warte ein paar Stunden ab. Danach kannst Du uns kontaktieren.

Bilderstrecke starten
22 Bilder
21 Beiträge, in denen alte Leute kläglich auf Facebook scheitern.

Facebook-Probleme auf den unterschiedlichen Geräten

Facebook Probleme treten durchaus auch auf einigen Geräten auf, während andere keine Probleme haben. Das liegt oftmals am verwendeten Programm bzw. der entsprechenden App. Facebook aktualisiert seine App in letzter Zeit ziemlich häufig, macht aber keine Aussagen mehr darüber, was geändert wurde. Und auch auf dem PC kann es zu Problemen kommen. Für den Browser Firefox gibt es auch eine spezielle Facebook-Problemseite.

Auf der Seite allestörungen.de finden wir eine Übersicht der vergangenen und aktuellen Störungen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Probleme der Seitendarstellungen. Gefolgt von Facebook-Login-Problemen. Wie man dort sehen kann, sind diese Probleme mit Facebook auch manchmal regional bedingt. In dem Fall ist Facebook nicht schuld, sondern der Internetprovider hat Probleme.

Zum Thema: Facebook Sprache ändern

Umfrage: Ist Merkels Datensteuer eine gute Idee?

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert eine Reform des Steuersystems: Sie spricht von „Bepreisung von Daten“ und zielt damit auf Internetkonzerne, die mit Nutzerdaten Geld verdienen. Sind Daten der Rohstoff der Zukunft und was ist von diesem Vorschlag zu halten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Adobe Flash Player

    Adobe Flash Player

    Hier zum Download bekommt ihr den Adobe Flash Player als Plugin für die Browser Firefox, Chrome, Opera und Safari, das diese in die Lage versetzt, auf Webseiten verwendete Flash-Inhalte wiederzugeben.
    Marvin Basse 14
  • FreeFileSync

    FreeFileSync

    Der FreeFileSync Download ist ein einfach zu bedienendes Tool zur Synchronisierung von Dateien und Ordnern zwischen verschiedenen Laufwerken und Rechnern.
    Marvin Basse
  • 8GadgetPack

    8GadgetPack

    Mit dem 8GadgetPack Download könnt ihr euch die von Windows Vista und 7 bekannten Widgets auf den Desktop von Windows 8 oder Windows 10 holen. Zusätzlich installiert das Programm eine Sidebar zur Verwaltung der Minianwendungen. 
    Marvin Basse
* Werbung