Facebook-Nachrichten: Die Auswahl der neuesten Meldungen manuell beeinflussen, so gehts

Sebastian Trepesch

Rufen wir Facebook auf, sehen wir zuerst den persönlichen Neuigkeiten-Stream. Damit er möglichst genau das anzeigt, was uns interessiert, müssen wir Hand anlegen. Tipps zur Verbesserung deines Feeds:

Facebook-Nachrichten: Die Auswahl der neuesten Meldungen manuell beeinflussen, so gehts

Facebook zieht bei der Zusammenstellung des persönlichen Neuigkeiten zahlreiche Faktoren heran. Beispiele:

  • Mit welchen Personen steht der Nutzer in regem Kontakt?
  • Welche Links (auf welche Seiten, von welchen Personen) hat er bisher angeklickt?
  • Welche Videos hat er sich angesehen, welche Posts gelesen (also nicht gleich hinweggescrollt)?
  • Welche Themen werden gerade besonders stark diskutiert und geteilt?
  • Welche Überschneidungen bestehen mit anderen Interessengruppen?

Dein Lese- und Klickverhalten auf Facebook wirkt sich also auf die Auswahl der neuesten Nachrichten in deinem Feed aus. (Kommentar zum Thema: Mein Facebook ist kacke. Deins auch?) Doch du kannst manuell zwischensteuern: 

Facebook-Neuigkeiten anpassen: Die Einstellungen

facebook-neuigkeiten-einstellen:Users:seb-giga:Library:ImageWell3:Temp:facebook-Nachrichten-einstellen.jpg

Rechts oben in der Menüleiste kommen wir zu den Neuigkeiten-Einstellungen. Hier können wir festlegen:

  • Inhalte von Personen und Seiten priorisieren („Als Erstes anzeigen“): Deren Posts werden oben in den Neuigkeiten angezeigt.
  • Personen nicht mehr abonnieren: Von ihnen werden keine Posts mehr in deinen persönlichen Neuigkeiten angezeigt (unabhängig vom Freundesstatus kann eine Person abonniert oder nicht abonniert werden, siehe auch die jeweilige Profilseite).

Zudem kannst du durch ein „Gefällt mir“ für Seiten, die deinen Interessen entsprechen, deinen Newsstream verbessern. Tipp: Nimm doch GIGA APPLE statt GIGA ANDROID. ;)

GIGA APPLE auf Facebook
GIGA ANDROID auf Facebook

Übrigens: Der Unterschied zwischen „Als Erstes anzeigen“ und „Enge Freunde“ ist, dass du bei engen Freunden eine Benachrichtigung zu neuen Beiträgen erhältst. Enge Freunde kannst du auf deiner Profilseite in der Freundesübersicht für jede einzelne Person festlegen.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Die besten Halloween-Sprüche zur Hexennacht, für WhatsApp, Facebook & Co.

Neue Nachrichten auf Facebook ausblenden

neuste-nachrichten-facebook-ausblenden
Im Feed selbst kannst du ebenfalls Meldungen ausblenden, oben rechts in jedem Post öffnest du das Menü. Dies wirkt sich ebenfalls auf die Zusammenstellung der Nachrichten aus.

Bei geteilten Meldungen und Links anderer Seiten wie im Bild rechts zu sehen kannst du zudem…

  • die Beiträge des Portals, von dem der Beitrag stammt, ausblenden,
  • die Person, die den Link gepostet hat, nicht mehr abonnieren.

Bist du mit deinem Neuigkeiten-Stream in Facebook zufrieden oder nicht? Nimm an unserer Umfrage teil!

Facebook-Umfrage: Daumen hoch oder runter für das Netzwerk?

Facebook ist das größte soziale Netzwerk, und doch ist nicht jeder Nutzer glücklich. Besonders der Neuigkeiten-Feed trifft nicht jedermanns Geschmack. Andererseits kann man die Zusammenstellung der Meldungen selbst beeinflussen. Wie sieht es bei dir aus – bist du über Facebook zufrieden oder nicht? Unsere Umfrage:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung