Facebook öffnen ohne Passwort: So klappts

Martin Maciej

Facebook ist für viele Internetnutzer die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, sich mit News zu versorgen oder Freunde zu kontaktieren. Den Zugang zum Profil erhält man nach der Eingabe einer angemeldeten E-Mail-Adresse samt Passwort. Doch was kann man tun, wenn das Passwort vergessen wurde und die Mail-Adresse nicht mehr existiert? Mit ein wenig Vorarbeit könnt ihr Facebook ohne Passwort öffnen.

Bei der Einrichtung des Facebook-Kontos kann man eine zusätzliche E-Mail-Adresse angeben, falls die eigentlich angemeldete Adresse nicht mehr existiert. Alternativ kann auch eine Handynummer angegeben werden, um ein vergessenes Passwort zurückzusetzen.

Kontakt zu Facebook aufnehmen.

Facebook öffnen ohne Passwort: „Kontakte deines Vertrauens“ angeben

Von angeblichen Tools und Hacks, die euch versprechen, Facebook öffnen zu können, solltet ihr die Finger lassen. Meist handelt es sich hierbei um virenverseuchte Programme oder Dienste, die euch in Abofallen tappen lassen.

Als Notnagel bietet Facebook zudem die Möglichkeit, befreundete Kontakte zu bestimmen. Über diese Kontakte erhält man Zugang zu einem Facebook-Konto, falls man sich ausgesperrt hat. Diese müssen jedoch vorab ausgewählt werden. Ist das Passwort vergessen und die Mail-Adresse verloren, ohne dass die zuverlässigen Kontakte ausgewählt wurden, lässt sich diese Einstellung nachträglich nicht mehr für das Profil bestimmen. So klappts:

facebook-vertrauen-kontakt

  1. Einmal eingeloggt, drückt auf den Pfeil rechts oben.
  2. Öffnet die Einstellungen.
  3. Wählt jetzt links den Abschnitt „Sicherheit und Login“.
  4. In der allgemeinen Übersicht findet ihr oben den Abschnitt „Empfohlen“. Hier können „3 bis 5 Freunde“ ernannt werden, über die man Facebook ohne Passwort öffnen kann. Es müssen also mindestens drei Freunde als „zuverlässige Kontakte“ ernannt werden.
  5. Die ausgewählten Kontakte werden benachrichtigt, nachdem die Freunde bestimmt wurden.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Die besten Halloween-Sprüche zur Hexennacht, für WhatsApp, Facebook & Co.

Facebook öffnen ohne Mail und Kennwort

Facebook Recover *

Steht ihr nun bei Facebook vor der virtuellen verschlossenen Tür, gebt euer Passwort bewusst falsch ein. Nun könnt ihr die Option auswählen, dass ihr keinen Zugriff mehr auf euer Profil habt. Hier könnt ihr nun die zuverlässigen Kontakte zur Hilfe rufen. Diese erhalten einen Sicherheitscode. Lasst euch die Codes von den Freunden geben und gebt diese dann unter dem Recover-Link ein. Nun könnt ihr ein neues Passwort setzen und erhaltet wieder Zugriff auf das Facebook-Konto.

Umfrage: Ist Merkels Datensteuer eine gute Idee?

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert eine Reform des Steuersystems: Sie spricht von „Bepreisung von Daten“ und zielt damit auf Internetkonzerne, die mit Nutzerdaten Geld verdienen. Sind Daten der Rohstoff der Zukunft und was ist von diesem Vorschlag zu halten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Photoshop ohne Abo geht das? Ja und Nein

    Photoshop ohne Abo geht das? Ja und Nein

    Adobe hat irgendwann beschlossen, das gesamte Software-Angebot auf Online-Abos umzustellen – das passt nicht Jedem! Ob und wie ihr Photoshop ohne Abo kaufen könnt, erklären wir euch hier.
    Marco Kratzenberg
  • iOS 13

    iOS 13

    Das kommende Betriebssystem für iPhone und iPads ist iOS 13. Den Nachfolger von iOS 12 wird Apple voraussichtlich im Juni auf der WWDC vorstellen und im September veröffentlichen. Spannend dürfte das System vor allem für iPad-Besitzer sein.
    Sebastian Trepesch
  • PDF-XChange Editor

    PDF-XChange Editor

    Bis jetzt galt der PDF-XChange Viewer als eines unserer Lieblingsprogramme zum Betrachten und Nachbearbeiten von PDF-Dateien. Doch der PDF-XChange Editor aus dem gleichen Haus ist ein mehr als würdiger Nachfolger!
    Marco Kratzenberg 2
* gesponsorter Link