Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Facebook: Profilbesucher sehen und anzeigen lassen – geht das?

Facebook: Profilbesucher sehen und anzeigen lassen – geht das?


Bei StudiVZ, StayFriends und anderen sozialen Netzwerken war es möglich, alle Besucher des eigenen Profils anzeigen zu lassen. So konnte man sehen, wer so auf der Seite herumstalkt und spioniert. Auch bei Facebook finden sich Erweiterungen und Apps, mit denen man angebliche Profilbesucher sehen soll.

 
Facebook
Facts 

Doch was ist dran an dem Mythos, alle Facebook-Profilbesucher anzeigen zu lassen? Gibt es wirklich eine versteckte Option, über die man diese Funktion freischalten kann?

Anzeige

Wer hat mein Facebook-Profil besucht? Kann man das sehen?

Eine hauseigene Funktion von Facebook für das Anzeigen der Besucher der eigenen Seite gibt es nicht und ist auch im Jahr 2021 nicht geplant.

Nichtsdestotrotz ist die Nachfrage nach solch einer Funktion riesig. Zu verlockend ist es, zu sehen, ob der Schwarm heimlich das eigene Facebook-Profil durchsucht oder der Chef einem hinterherspioniert. Gleichzeitig gibt es bei dem einen oder anderen Nutzer sicherlich die Unsicherheit, ertappt zu werden, wenn man sich Fotos auf einem bestimmten Profil anschaut. Die Angst ist aber unbegründet, schließlich bietet Facebook keinerlei Möglichkeiten, nachzuvollziehen, wer eine bestimmte Facebook-Seite angeschaut hat.

Anzeige

An diese hohe Nachfrage knüpfen immer wieder Hacker und Cyber-Kriminelle an, um unwissende Facebook-User in eine Falle tappen zu lassen. Regelmäßig tauchen neue Facebook-Viren auf, in denen es etwa heißt „Installiere die Anwendung kostenlos, um deine Facebook-Profilbesucher zu sehen!“. Von solchen verlockenden Angeboten sollte man aber die Finger lassen! Mit all diesen Tools schaltet man keine zusätzlichen Funktionen frei, sondern bringt sein eigenes Facebook-Konto und seine Daten in Gefahr!

facebook-profil-viewer
Solche Beiträge versprechen, Geheimnisse bei Facebook zu lüften, bringen aber Daten in Gefahr!

Hinter diesen Apps steckt niemals eine sinnvolle Erweiterung. Um diese Zusatz-Apps zu installieren, muss man den Zugriff auf viele private Daten bei Facebook zulassen. Die angebliche Installation wird auf Seiten durchgeführt, die dem echten Auftritt von Facebook täuschend echt ähneln. Anhand der Web-Adresse solltet ihr aber erkennen, dass ihr hier auf betrügerischen Seiten unterwegs seid.

Anzeige

Klassiker aus der GIGA-Historie: Kamal Against The Machine – Facebook-Edition (Video)

kamal-against-the-machine-facebook-uncut-version-hd.mp4
kamal-against-the-machine-facebook-uncut-version-hd.mp4

Eventuell bekommt ihr im ersten Moment tatsächlich einige Besucher aus eurer Freundesliste oder Unbekannte angezeigt. Hierbei handelt es sich allerdings um zufällig ausgewählte Personen. Wer tatsächlich auf eurem Facebook-Profil oder in der Chronik war, kann ein vermeintlicher „Facebook Profile Viewer“ nicht auslesen. Viel mehr seid ihr in eine Hacker-Falle getappt. Durch die Installation habt ihr der App unter anderem gestattet, in eurem Namen bei Facebook zu posten. Euren Freunden werden nun per privater Nachricht, auf die Chronik oder als Kommentar unter Beiträgen in eurem Namen Nachrichten gepostet, die eben jenes Fake-Tool zum Anzeigen der Facebook-Profilbesucher anpreisen. Im schlimmen Fall werden über Backdoor-Angriffe schädliche Inhalte auf eurer Festplatte oder dem Smartphone-Speicher abgelegt oder aber private Daten von Facebook an Dritte weitergegeben, zum Beispiel für Werbung.

Anzeige

Auch bei Instagram gibt es solche Maschen:

Endlich Facebook-Profilbesucher anzeigen lassen? Der ewige Betrug - auch 2021

Angebliche Seiten oder unbekannte User, die über Facebook-Mitteilungen damit prahlen, solch einen Facebook-Profilbesucher-Spion entwickelt zu haben, sind entweder selbst Opfer von Betrügern geworden oder aber auf dem Weg, euch in die Betrugsfalle tappen zu lassen. Sollte es tatsächlich eine Neuerung bei Facebook geben, mit der es möglich sein soll, Besucher der eigenen Seite anzeigen zu lassen, erfahrt ihr dies natürlich bei uns im News-Bereich. Allerdings gibt es von offizieller Seite keine Anzeichen, die Frage „Wer hat mein Facebook-Profil besucht“ für euch zu beantworten – das Geheimnis behalten Mark Zuckerberg und Co. für sich.

Facebook-profilbesucher-sehen
Alle Tools, die euch das Anzeigen von Profilbesuchern bei Facebook versprechen, sind Fakes

Wer hat mein Facebook-Profil besucht?

Auf die Frage „Wer hat mein Facebook-Profil besucht?“ gibt es demnach keine zuverlässige Antwort.

  • Betrüger wollen aus der Neugier der Facebook-Nutzer Profit schlagen.
  • An vielen Stellen im Netz finden sich angebliche Angebote, die euch anzeigen lassen möchten, wer zuletzt eure Facebook-Seite besucht hat.
  • Links bei Facebook zu solchen Hacks führen zu Phishing-Seiten oder Spam-Fallen.
  • Auch Gewinnspiel- oder andere Werbeseiten verstecken sich hinter diesen dubiosen Angeboten.
  • Häufig werdet ihr dazu verleitet, diese Beiträge zu teilen, sodass diese noch weiter im sozialen Netzwerk verbreitet werden.
  • Anleitungen, die euch weismachen wollen, dass ihr die Profilbesucher über den Quellcode der Webseite einsehen könnt, sind ebenfalls Fakes.
  • Hierbei findet ihr nicht heraus, wer euer Profil angesehen hat, sondern höchstens, mit wem ihr zuletzt gechattet habt.
Anzeige
wer-hat-mein-facebook-profil-besucht
Auch der Quellcode der Seite beantwortet die Frage nicht, wer euer Facebook-Profil besucht hat.

Facebook durch „Profile Viewer“ gehackt – und nun?

Falls ihr bereits in die Falle getappt seid und in eurem Namen Posts zu angeblichen „Profile Viewern“ ohne euer Zutun geteilt werden, müsst ihr schnell handeln. Zunächst solltet ihr euer Facebook-Passwort ändern. Zudem solltet ihr in den Apps, die mit eurem Facebook-Account verknüpft sind, auf verdächtige Einträge überprüfen. Löscht unbekannte Apps aus der Liste. Mehr zum Thema:

Habt ihr eine zusätzliche App installiert, löscht diese Anwendung sofort. Zudem solltet ihr einen Viren-Scan auf dem betroffenen Gerät durchführen. Zusätzlich solltet ihr eure Facebook-Kontakte warnen, falls in eurem Namen Nachrichten gepostet wurden, die ihr selbst nicht verschickt habt. So vermeidet ihr, dass auch eure Freunde in die Falle tappen und die Betrügereien rund um den „Facebook Profile Viewer“ sich weiter im Netz verbreiten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige