Facebook: „… war live“-Benachrichtigung deaktivieren

Martin Maciej 2

Seit kurzem bietet Facebook die Möglichkeit, Live-Stream-Videos im Feed laufen zu lassen. Wird ein Live-Video von einer Seite gestartet, die sich in eurer „Gefällt mir“-Liste befindet, werdet ihr im sozialen Netzwerk mit der Meldung „Seite xy ist/war live.“ darüber benachrichtigt. Falls euch diese Live-Meldungen stören, könnt ihr die Video-Benachrichtigungen ausschalten.

Die Meldung ist auch dann noch als neue Benachrichtigung sichtbar, wenn der Live-Stream bereits beendet wurde. Um nicht mit „… war live“- und anderen Meldungen in Facebook überschüttet zu werden, kann man diese Benachrichtigungen verbergen oder komplett deaktivieren.

Hoaxes auf Facebook.

Facebook: „… war live“-Videos - Meldung vollständig ausschalten

Wollt ihr gar keine Live-Video-Benachrichtigungen mehr erhalten, müsst ihr folgende Einstellungen vornehmen:

  1. Loggt euch bei Facebook ein.
  2. Steuert über den Pfeil rechts oben die Einstellungen an.
  3. Hier findet ihr den Abschnitt „Benachrichtigungen“ links.
  4. Über die „Benachrichtigungseinstellungen“ steuert man den Abschnitt „Auf Facebook“ an.
  5. Hier findet sich der Eintrag „Live-Videos“, den ihr auf „Aus“ stellen könnt.

Aktuell wird diese Funktion nach und nach für alle Facebook-Nutzer ausgerollt und ist eventuell noch nicht bei allen sichtbar. Falls ihr die Einstellung nicht vornehmen könnt oder auf die Benachrichtigung neuer Live-Videos einzelner Facebook-Seiten nicht verzichten wollt, könnt ihr die Meldung auch nur für einzelne Seiten ausschalten.

Bilderstrecke starten
22 Bilder
21 Beiträge, in denen alte Leute kläglich auf Facebook scheitern.

Facebook: „… war live“-Videos - Meldung für einzelne Seiten ausschalten

Geht dabei wie folgt vor:

  1. live-videos-facebook
    Öffnet euer Facebook-Profil, falls noch nicht geschehen.
  2. Klickt auf die Weltkugel, die eine neue Benachrichtigung anzeigt.
  3. Sucht den entsprechenden Eintrag aus und klickt auf den Pfeil nach unten rechts neben dem Bild der Seite.
  4. Hier könnt ihr auswählen, ob ihr nur diesen Beitrag verbergen wollt oder aber, komplett alle Benachrichtigungen über neue „Live-Videos“ ausschalten möchtet.
  5. Entscheidet euch für die Option „Benachrichtigungen zu Live-Videos von Seite XY deaktivieren“.

Facebook: „… war live“-Benachrichtigung deaktivieren

facebook-videos-ausschalten
Klickt hier das Video an, könnt ihr euch den Live-Stream oder die Aufzeichnung noch einmal ansehen. Auch hier habt ihr die Möglichkeit, die Benachrichtigungen für neue Videos auszustellen. Klickt auf den Pfeil rechts oben bei „XY war live“. Auch hier könnt ihr die Meldungen ausschalten. Habt ihr diese bereits deaktiviert und vermisst die Information darüber, ob ein neues Video von der jeweiligen Seite verfügbar ist, sucht euch einen geposteten Videoinhalt heraus. Über den Pfeil rechts oben könnt ihr die „Benachrichtigungen aktivieren“ und erfahrt wieder, falls die gewählte Seite „live ist“ bzw. „war“.

facebook-benachrichtungen-video

Wir zeigen euch auch, wie man bei Facebook Videos herunterladen kann. Wer verhindern will, dass Video automatisch gestartet werden, erfährt bei uns auch, wie man bei Facebook Autoplay-Videos ausschalten kann.

Umfrage: Ist Merkels Datensteuer eine gute Idee?

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert eine Reform des Steuersystems: Sie spricht von „Bepreisung von Daten“ und zielt damit auf Internetkonzerne, die mit Nutzerdaten Geld verdienen. Sind Daten der Rohstoff der Zukunft und was ist von diesem Vorschlag zu halten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung