Jeden Tag ein Gewinnspiel auf Facebook: Mitmachen sinnlos!

Kristina Kielblock 7

Vielleicht seid ihr auf Facebook schon darüber gestolpert oder habt sogar schon mitgemacht: Unter dem Namen Jeden Tag ein Gewinnspiel lockt die FB-Seite mit täglich neuen Gewinnen. Wer die Seite geliked hat, kann den entsprechenden Post teilen und nimmt dadurch mit doppelter Gewinnchance an der Verlosung teil. Schöne Sache, wenn man auch wirklich etwas gewinnen könnte, aber leider handelt es sich um ein unseriöses Angebot.

Es könnte alles so einfach sein: Liken, teilen und im Anschluss einen 500€ Gutschein gewinnen oder sogar ein Bambus-Bike. Doch leider sind diese Hoffnungen ohne Substanz, denn die Anbieter dieser Seite wollen nur eure Likes bzw. eure persönlichen Daten und haben dafür gar keine Gegenleistungen vorbereitet.

Jeden Tag ein Gewinnspiel auf Facebook: Mal wieder die Proleagion GmbH

Bilderstrecke starten(22 Bilder)
21 Beiträge, in denen alte Leute kläglich auf Facebook scheitern

Sie versprechen fantastische Gewinne, der Aufwand ist gering, die Teilnahme schnell mit einem Klick besiegelt, jetzt fehlt nur noch Glück und das iPhone 6, das oder ähnlich grandiose Gewinne, können schon bald euch gehören. Jeden Tag ein Gewinnspiel ist nicht die einzige Seite auf Facebook, die auf diese Weise Likes sammelt.

Und auch in diesem Fall steckt mal wieder die Proleagion GmbH dahinter, über die von Mimikama bereits häufig in solchen Zusammenhängen berichtet wurde. Diese GmbH steckt beispielsweise auch hinter dem Datenklau-Glücksschwein auf Facebook und dem Glücksrad auf WhatsApp. Die Proleagion GmbH bietet innovative Online-Projekte zur Neukundengewinnung, wie ihrer Homepage zu entnehmen ist.

jeden tag ein gewinnspiel

Vor zehn Tagen hatte die Seite 133.065 Likes, trotz vermehrter Berichterstattung hat sich diese Zahl nicht verringert, sondern im Gegenteil: inzwischen hat sich die Reichweite dieser Seite fast schon verdoppelt.

jeden tag ein gewinnspiel auf facebook

222.823 Personen werden gerne veräppelt und das stimmt traurig. Zumal es noch eine zweite, gleichnamige Variante dieser Seite gibt, die zwar seit über einer Woche keine neuen Statusbeiträge mehr veröffentlicht, aber bereits auch schon 166.190 Likes gesammelt hat.

jeden tag ein gewinnspiel auf facebook

Unseriösen Seiten die rote Karte zeigen!

Die Zahl der Likes ist also weiterhin ansteigend:

  • Wer bereits zu den Likern gehört, sollte sein Like schnell zurücknehmen, um den Betreibern deutlich zu machen, dass man die Sache durchschaut hat.
  • Man sollte diese Seite nicht mehr teilen, aber dafür die Information, dass es sich um einen Fake handelt.
  • Niemand verschenkt einfach nur Sachen, die meisten Gewinnspiele wollen irgendeine Gegenleistung - meistens sind es eure Daten, die sich zu Werbezwecken monetär nutzen lassen. Es ist also immer gut, sich eine extra E-Mail-Adresse zuzulegen, wenn man gerne online sein Glück auf die Probe stellt.
  • Der wichtige Unterschied zwischen seriösen Gewinnspielen, die eure Daten wollen und unseriösen Gewinnspielen, die eure Daten wollen, ist, dass es bei ersteren tatsächlich etwas zu gewinnen gibt, ihr also eine reale Gewinnchance habt.

Übersicht der kostenlosen und seriösen Online-Gewinnspiele bei Gewinnspiele.com *

Jeden Tag ein Gewinnspiel auf Facebook: Eine Farce in mehreren Akten

Seit den ersten Veröffentlichungen von Mimikama, haben die Betreiber der Seite einiges unternommen, um sich einen seriöseres Antlitz zu verleihen:

  • Statt keines Impressums gab es plötzlich sogar zwei:

jeden tag ein gewinnspiel auf facebook

jeden tag ein gewinnspiel auf facebook

  • Das Unternehmen JTeG Media Ltd. könnt ihr gerne googlen, es ist nichts zu finden.
  • Auch die fehlenden Teilnahmebedingungen wurden inzwischen ergänzt, wie dubios sich diese auch lesen, man hat auf die Veröffentlichungen reagiert und versucht, Anfängerfehler auszubessern und die Abzocke zu perfektionieren.

Die Verbindung mit der Proleagion Gmbh lässt sich über einen eingebetteten Link in einer Statusmeldung von Jeden Tag ein Gewinnspiel nachvollziehen, an dem bereits schon über 20.000 User Gefallen gefunden haben:

jeden tag ein gewinnspiel facebook

Klickt man auf den Link hinter „Vergesst nicht hier mitzumachen“ wird man auf eine Seite umgeleitet, auf der man seine persönlichen Daten eingeben soll, um am Gewinnspiel teilzunehmen und verantwortlich für diese Seite ist die Proleagion GmbH.

Jeden tag ein gewinnspiel auf facebook
 Es ist bislang niemand bekannt, der tatsächlich bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel dieses Veranstalters etwas gewonnen hätte.

Jeden Tag ein Gewinnspiel: Sinnlose Hoffnungen

Unter anderem wird sogar Bargeld „verlost“ und wie dabei mit den Nöten und Hoffnungen von Menschen gespielt wird, zeigt zum Beispiel dieser Post:

Jeden Tag ein Gewinnspiel auf Facebook
„Urlaubsgeld wäre schön…für meinen kleinen Sohn“ - empathische Menschen werden von solchen Posts todtraurig, denn es gibt hier kein Urlaubsgeld, höchstens für die Betreiber der Seite. 54.848 Personen gefällt alleine dieser Post. Warum?

Ein mit der Hand gekritzelter Zettel und ein paar Fuffis auf Omis Kacheltisch? Im Internet existiert offensichtlich ein hohes Maß selbstverschuldeter Unmündigkeit und bezüglich der Gewinnspiele-Religion bedarf es dringender Aufklärung!

Die Ereignisse rund um Jeden Tag ein Gewinnspiel sind ein wahres Lehrstück darüber, von welch hoher Bedeutung die Arbeit des Vereins zur Aufklärung über Internetmissbrauch Mimikama tatsächlich ist. Also:

  1. Liked Mimikama auf Facebook!
  2. Disliked und meldet solche Seiten auf Facebook! Klärt alle auf, die ihr kennt, die auf solche Angebote reinfallen. User-Information ist die einzig wirklich wirksame Waffe gegen Internetbetrug und skrupelloses User für dumm verkaufen.
  3. Liked GIGA GAMES, GIGA FILM, GIGA ANDROID, GIGA WTF oder auch nur eins davon, aber es kann doch nicht sein, dass wir weniger Fans haben als Jeden Tag ein Gewinnspiel, oder?

jeden tag ein gewinnspiel auf facebook

Was haben die eigentlich davon?

  • Viele Likes und Shares und damit eine große Reichweite sind bares Geld wert.
  • Ebenso die Daten, die über die eingebetteten Links gesammelt werden.
  • Mimikama hat u.a. ermittelt, dass eine Weiterleitung zu einer kostenpflichtigen Gewinnspielseite, die in einige Statusbeiträge eingebunden ist, den Betreibern von Jeden Tag ein Gewinnspiel aufgrund eines bestehenden Partnerprogramms wohl 60€ oder mehr pro User-Anmeldung einbringt.

Wie kann man auf Facebook Geld verdienen?*

Via Mimikama

Umfrage: Ist Merkels Datensteuer eine gute Idee?

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert eine Reform des Steuersystems: Sie spricht von „Bepreisung von Daten“ und zielt damit auf Internetkonzerne, die mit Nutzerdaten Geld verdienen. Sind Daten der Rohstoff der Zukunft und was ist von diesem Vorschlag zu halten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung