Frohes Fest!

Sebastian Trepesch 1

Das gesamte Team von GIGA TECH wünscht schöne Feiertage! Liegt ein Quadrocopter unter dem Weihnachtsbaum? Die Chancen stehen gut. Nicht aber, dass die Leistung zum Abheben reicht.

Frohes Fest!

Achtung, Geschenkespoiler: Rund 100.000 Multicopter werden laut einer Schätzung der Deutschen Flugsicherung dieses Jahr in Deutschland verschenkt. Bisher sollen rund 400.000 der privat genutzten Flugobjekte im Einsatz sein.

Regisseur und YouTube-Promi Casey Neistat war die Leistung der im Handel erhältlichen Produkte nicht genug. Er legte mit ein paar Bastlern Hand an – eine pfiffige Idee, die sie in einem YouTube-Video vorstellen (die Hintergründe gibt es in einem weiteren Video):

Damit wird jeder schneebedeckte Weg zum Skigebiet! Wenn, ja wenn …

Bilderstrecke starten
5 Bilder
GIGA-Leser sind mobile „Daten-Junkies“ und zugleich Sparfüchse.

Weiße Weihnachten 2016?

… wenn denn nur Schnee liegen würde. Wie im letzten Jahr muss man schon hoch in den Bergen wohnen, um weiße Weihnachten erleben zu können. Das war früher anders – oder etwa doch nicht?

Auf Basis der Wetterdaten von 1979 bis 2014 liegt die Wahrscheinlichkeit für Weiße Weihnachten laut heute.de in Berlin bei nur 28 Prozent, in Köln bei 10 Prozent, in Bremen 20 Prozent und in Nürnberg 28 Prozent. Anders in Garmisch-Partenkirchen: Hier war es in den letzten Jahren am 24.12. meistens weiß (86 Prozent).

Statista zeigt in einer Infografik für einzelne Großstädte, wie oft zwischen 1981 und 2010 am Heilig Abend Schnee lag – und ob es vorher anders war. Nein, im Großen und Ganzen war es das nicht.

weisse-weihnachten-info

Keine weiße Weihnachten – da ist es halb so schlimm, wenn der neue Multicopter nicht stark genug ist, um einen Snowboarder zu ziehen.

Habt – trotzdem oder deswegen – schöne Feiertage!
Das wünscht euch das gesamte Team von GIGA TECH.

Quellen: Statista, YouTube, Funke Mediengruppe via heise, heute.de

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link