„Welches Android-Smartphone soll ich mir kaufen?“ Diese Frage dürften sich nicht nur Laien, sondern auch erfahrene Nutzer vor dem Kauf eines neuen Gerätes stellen. Da die Auswahl auf dem Handy-Markt geradezu riesig ist, will Google den Verbrauchern entgegenkommen und hat ihnen ein Online-Tool als Ratgeber zur Seite gestellt, das bei der Wahl des richtigen Smartphones helfen soll.

Auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt mit allerlei verschiedenen Herstellern und Modellen lässt sich in Zukunft das Online-Tool von Google als Orientierungshilfe einsetzen. Dort soll der Nutzer abhängig von den für ihn wichtigen Aspekten bei der Smartphone-Wahl passende Geräte als Vorschläge erhalten. Zu Beginn wählt man hierzu aus insgesamt 12 Kategorien wie zum Beispiel Fotos, Musik, Social Media oder Gaming drei Dinge aus, die das neue Smartphone auf jeden Fall gut meistern können sollte. Zu jeder ausgewählten Kategorie werden dann noch weitere Fragen gestellt: Legt man etwa Wert auf eine gute Kamera, so hakt der Ratgeber nach, wie viele Fotos man schießt und ob einem qualitativ hochwertige Fotos wichtig sind oder man primär die Frontkamera für Selfies einsetzt.

My-new-android-phone-wichtig
productive-style-back-kamera
smartphone-auswahl-grund

Die Idee ist sicherlich gut, wobei die Trefferquote unter Umständen noch verbesserungswürdig ist. Wählt man zum Beispiel die Smartphone-Kamera als Top-Priorität zusammen mit der Wiedergabe von Musik und Web-Browsing aus, so schlägt Google das HTC One M9, das Nexus 6 und das HTC Desire Eye vor. Dabei ist gerade die Kamera des HTC One M9 (Test) nicht unbedingt eine Stärke des schicken Smartphones. Wählt man dagegen das Design als Top-Priorität und die Kamera als Zweitwahl, so werden dem Nutzer neben dem One M9 auch das Samsung Galaxy S6 sowie das LG G4 vorgeschlagen – die derzeit besten Kamera-Smartphones im Android-Sektor und somit eine solide Wahl. Unter den Smartphones finden sich zudem kurze Begründungen, weshalb ausgerechnet dieses Gerät die eigenen Bedürfnisse erfüllen soll. Zur Orientierung ist das Online-Tool nützlich und könnte dem einen oder anderen durchaus dabei helfen, das passende Smartphone zu finden. Bislang ist die Webseite jedoch nur auf Englisch verfügbar.

Quelle: Android via r/android

Nexus 6 bei Amazon kaufen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.