Chrome für Android: Tap-to-Search erlaubt noch schnellere Suche

Tuan Le 1

Für Google Chrome für Android gibt es wieder einmal ein Update mit einem Feature, das dem einen oder anderen bekannt vorkommen dürfte. Mit Tap-to-Search hat Google die erst vor kurzem eingeführte Touch-to-Search-Funktion mit zusätzlichen Optionen erweitert: Tippt man jetzt einen Begriff an, so erscheint auf Wunsch ein neues Fenster mit relevanten Informationen und Suchergebnissen zum Wort. Die neue Version von Chrome stellen wir hier als APK zum Download zur Verfügung.

Chrome für Android: Tap-to-Search erlaubt noch schnellere Suche

Erst vor rund zwei Wochen gab es eine Aktualisierung für Google Chrome, mit der erstmals offiziell das Touch-to-Search-Feature vorgestellt worden ist. Verfügbar war die Funktion tatsächlich schon seit einer ganzen Weile, doch Google hat diese jetzt im Zuge eines weiteren kleinen Updates gehörig aufgebohrt. Tippt man auf einen bestimmten Suchbegriff und markiert diesen dadurch, so wird eine Leiste am unteren Bildschirmrand eingeblendet. Zieht man diese nach oben, so startet automatisch eine Google-Suche, deren Ergebnisse dann ebenfalls in dem neuen Fenster angezeigt werden. Dieses Suchfenster lässt sich durch Herunterziehen der Suchleiste wieder ausblenden und überlagert lediglich den aktuellen Tab, anstatt einen neuen zu öffnen. Dadurch gelangt der Nutzer ohne Probleme wieder zur eigentlich besuchten Webseite.

google-suche-animation-neu

Interessant ist auch, dass die Suche abhängig von der aktuell besuchten Webseite ist, Google also eine kontextabhängige Suche vornimmt. Im Beispiel werden bei der Suche nach dem Wort „America“ nicht einfach Informationen zum Kontinent herausgesucht, sondern – da dies als zusammenhängender Begriff erkannt worden ist – über den Kinofilm „Captain America: Civil War“.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Faltbare Smartphones: Das planen Samsung, Huawei, Xiaomi und Co.

Google Chrome für Android installieren

Google Chrome: Sicher surfen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Wie immer kann es etwas dauern, bis die neue Version über den Play Store verteilt wird. Für die manuelle Installation haben wir daher die APK als Download bereitgestellt. Diese lässt sich, sofern die Installation von Apps aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ in den Einstellungen im Unterpunkt „Sicherheit“ aktiviert worden ist, per Sideload installieren. Da es sich um eine offiziell signierte APK-Datei handelt, kann man weitere Aktualisierungen ohne Probleme über den Play Store auf offiziellem Wege beziehen.

Google Chrome für Android herunterladen (APK 31,1 MB)

Quelle: Google Developer Blogspot

Nexus 6 bei Amazon bestellen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung