Google Allo: Smarter Messenger für Android und iOS in Deutschland veröffentlicht [APK-Download]

Peter Hryciuk 23

Google hat mit Allo seinen WhatsApp-Killer heute offiziell gestartet und bietet den smarten Messenger mit Google-Assistant-Integration ab sofort kostenlos für iOS und Android zum Download an. Der Funktionsumfang hat dabei einiges zu bieten.

Google Allo: Features und Funktionen vorgestellt.

Google Allo: Nur ein weiterer Messenger?

Update vom 23.09.2016, 08:30 Uhr: Google Allo wurde heute offiziell in Deutschland gestartet und kann ab sofort im Google Play Store für Android oder iTunes App Store für iOS heruntergeladen werden.

Originalartikel vom 21.09.2016:

Ja, Google Allo ist im Grunde nur ein weiterer Messenger für iOS und Android. Der Suchmaschinenriese hat trotzdem versucht aus Allo etwas Besonderes zu machen und Funktionen integriert, die es bei anderen Messengern wie etwa WhatsApp nicht gibt. Die Grundfunktionen sind natürlich alle vorhanden – es lassen sich Nachrichten von Smartphone zu Smartphone verschicken. Tablets oder PCs werden aktuell nicht unterstützt.

Mit intelligenten Vorschlägen möchte Allo vorhersehen, was man auf eine Nachricht antworten würde, um die Kommunikation zu vereinfachen. „Smart Reply“ nennt Google diese Funktion. Außerdem funktioniert Allo komplett ohne Google-Konto und braucht, genau wie WhatsApp, lediglich die Telefonnummer.

SmartReply

Mit der Zeit lernt Google Allo nicht nur den Nutzer kennen, sondern auch seine Schreibweise und den Stil der Antworten, sodass noch bessere Vorschläge gemacht werden können.

Google Allo unterstützt Fotos, Emojis und Stickers

Was wäre ein neuer Messenger ohne die Möglichkeit Fotos, Emojis und Sticker zu verschicken? Das kann Google Allo natürlich auch. Zusätzlich besteht hier aber die Möglichkeit, auf Fotos zu schreiben oder zu zeichnen. Es gibt aktuell 25 Sticker-Packs, die man sich in der App herunterladen kann. Diese sind teilweise sogar animiert.

Google Allo Sticker Zeichnen

Google Assistant: Dein persönlicher Assistent im Messenger

Eine der wichtigsten Funktionen in Google Allo ist der Google Assistant. Dieser kann direkt in einem eigenen Chat angesprochen und um Informationen gebeten werden. Man muss den Messenger also nicht mehr verlassen, wenn man Informationen erhalten oder teilen möchte. In Chats mit Freunden kann der Google Assistant per @google angesprochen werden, so ist die Funktion überall direkt erreichbar. Es können beispielsweise Pläne gemacht, Fragen gestellt oder nach lustigen Videos gefragt werden.

Google Assistant

Für Google ist das natürlich perfekt, denn so kann man noch gezielter Werbung verbreiten und die Suche direkt in den Messenger und zu den Nutzern bringen. Ein Mehrwert für den Nutzer ist aber natürlich auch gegeben. Aktuell handelt es sich noch um eine Preview und damit nicht um die finale Version des Google Assistant. Leider kann der Assistant bisher nur auf englisch genutzt werden.

Google Allo mit Inkognito-Modus und Selbstzerstörung

Alle Chats in Google Allo sind verschlüsselt. Zusätzlich bietet Google aber noch einen Inkognito-Modus an, der mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgestattet ist. So lassen sich dort diskrete Nachrichten schicken, wo der Nutzer nicht mit einem Hinweis auf eine Benachrichtigung in Bedrängnis gebracht wird. Zusätzlich lässt sich ein Timer stellen, wann sich die Nachricht selbst zerstören soll. Damit werden dann auch keine Spuren hinterlassen.

google allo incognito

Google Allo herunterladen

Der neue Allo-Messenger wird ab sofort in Wellen für Android und iOS über die jeweiligen Stores verteilt. Der Download für die Apple-Plattform ist aktuell aber noch nicht möglich, soll in den kommenden Stunden oder Tagen aber starten.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Wer nicht warten möchte, kann zumindest für Android die Google Allo APK bei uns herunterladen. Mittlerweile ist die .

Google Allo herunterladen (13,54 MB) *

Google Allo für Android: Bildergalerie

Quelle: Google Blog

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung