Wenn man künftig nach „Internet-Geschwindigkeit“ sucht, soll man diese direkt in Google messen können. Die Suchmaschine ist wohl kurz davor, hierfür ein eigenes Tool herauszubringen. Ähnliche Funktionen kennt man ja bereits, wenn man zum Beispiel nach dem Wetter sucht, oder Einheiten bzw. Währungen umrechnen möchte. Nun ist der Twitter User „Dr. Pete Meyer“ auch auf einen integrierten Speed-Test gestoßen.

 

Google

Facts 

Die Zeiten werden wohl härter für Anbieter von Internet-Geschwindigkeitstests, wie etwa Ookla. Google möchte die User auf der eigenen Seite halten und selbst eine Funktion anbieten, nach der sehr oft gesucht wird. Wenn jemand nach Keywords wie „Internet Speed Test“ oder „Internet Geschwindigkeit“ sucht, könnte künftig ein Tool erscheinen, mit die Übertragungsgeschwindigkeit per simplen Button-Klick gemessen wird.


Dem aufgetauchten Screenshot zu Folge, wurde es von Measurement Lab entwickelt, einem von Google gegründetem Unternehmen, das sich mit Internet Performance beschäftigt.
Noch dürfte das Feature nicht weltweit ausgerollt worden sein. Wir konnten es weder auf der englischen, noch der deutschen Seite aufrufen. Möglicherweise steckt es noch in der Beta-Phase oder wird erst nach und nach zugänglich gemacht. Wir sind auch gespannt, ob das Tool nur für die Desktop-, oder auch für die Mobile-Version verfügbar sein wird.

Quelle: The Verge

Nexus 6P bei Amazon kaufenNexus 5X bei Amazon kaufen

Video: Google Home

Google Home - Teaser

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.