Google Authenticator: Großes Update mit Material Design und Android Wear-Support [APK-Download]

Tuan Le

Die Authenticator-App von Google, mit der man Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) generieren kann, hat über Nacht ein großes Update erhalten. Die neue Version macht nicht nur Schluss mit der hässlichen Optik des Vorgängers und erstrahlt im schicken Material Design, sondern unterstützt ab sofort auch Android Wear. Wir stellen die APK als Download zur Verfügung.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung des Google-Kontos lässt sich fortan mit etwas mehr Stil bewältigen. Für die entsprechende App ist eine Aktualisierung veröffentlicht worden, die mit dem veralteten Holo-Look von KitKat aufräumt und stattdessen das unter Lollipop eingeführte Material Design bietet. Für die meisten Nutzer dürfte die Bestätigung in zwei Schritten eine bekannte, mitunter nervige Prozedur sein, die aber die Sicherheit des Google-Accounts ungemein erhöht. Neben der Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort wird zusätzlich ein Code zur Verifizierung des Nutzers verwendet, der an ein vertrauenswürdiges Gerät gesendet wird.

Authentificator-screenshot-code
Google-Authentificator-screenshot
Authentificator-Screenshot
Bilderstrecke starten(23 Bilder)
Googles Friedhof: 23 Projekte, die vom Mega-Konzern zu Grabe getragen wurden

In den meisten Fällen geschieht dies durch eine SMS, die an eine vorher hinterlegte Telefonnummer verschickt wird. Die Authenticator-App erlaubt hingegen eine Verifizierung mit beliebigen Android- und neuerdings sogar Android Wear-Geräten, was die eigentlich unbequeme Zwei-Faktor-Authentifizierung ein bisschen komfortabler gestaltet.

Google Authenticator
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Google Authenticator per Sideload herunterladen

Das Update der Authenticator-App dürfte in den kommenden Tagen für alle Nutzer über den Play Store bereitstehen. Wer sich nicht länger gedulden und eine manuelle Installation durchführen möchte, kann dies per Sideload selbst in die Hand nehmen. Die bereitgestellte APK-Datei lässt sich problemlos installieren, nachdem in den Sicherheitseinstellungen des Smartphones die Installation von Apps aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ aktiviert worden ist. Künftige Updates können weiterhin über den Play Store bezogen werden, da es sich um eine offiziell signierte APK handelt.

Google Authenticator für Android Version 4.44 herunterladen (APK 4 MB)*

Quelle: APK Mirror via: Android Police

Nexus 6P bei Amazon kaufen* Huawei Mate S mit Vertrag bei DeinHandy.de * 

Video: Google: Bestätigung in zwei Schritten erklärt

Google Bestätigung in zwei Schritten erklärt.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung