Zu den verschiedenen Filtern bei Googles Bildersuche ist nun auch die Option hinzugekommen, nach Nutzungsrechten zu suchen. Die Funktion steht ab sofort zur Verfügung.

 

Google

Facts 

Schnell mal ein passendes Bild für den Webauftritt bei Google Bilder gesucht und gefunden. Doch dann stellt sich die große Frage: „Darf ich das Bild überhaupt verwenden?“. Diese ließ sich zwar mit etwas Arbeit beantworten, jedoch hat Google die Suche nach frei verwendbaren Bildern nun vereinfacht.

Google Suche: Darf ich das Bild verwenden?

So lässt sich jetzt speziell nach Bildern suchen, die zur Wiederverwendung freigegeben sind. Auch die verschiedenen Lizenzen lassen sich einzeln suchen.

Bilderstrecke starten(23 Bilder)
Googles Friedhof: 23 Projekte, die vom Mega-Konzern zu Grabe getragen wurden
Nach folgenden Nutzungsrechten lässt sich suchen
Nach folgenden Nutzungsrechten lässt sich suchen

Die Funktion war vorher zwar auch schon verfügbar, jedoch nur sehr schwer zu finden. Nach Zutun von Creative Commons-Mitgründer Lawrence Lessig wurde dies nun geändert. Bereits seit Juli letzten Jahres bietet Microsofts Suchmaschine Bing diese Filteroptionen an.

Quelle: endgadget

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).