Google Keyboard/Tastatur: Update bringt Material Design auf Geräte ab Android 4.0 [APK-Download]

Lukas Funk 10

Parallel zur Veröffentlichung der Android 5.0-Updates hat Google gestern ein weiteres kleines Feuerwerk an Aktualisierungen über den Play Store gestartet. Unter anderem dabei: Google Keyboard, die neue Tastatur, die die aus Lollipop-Screenshots bekannten Material Design-Themes auf alle Geräte ab Android 4.0 bringt. Wir bieten die App als APK zum Download an.

Google Keyboard/Tastatur: Update bringt Material Design auf Geräte ab Android 4.0 [APK-Download]

Mit Android 5.0 Lollipop hat natürlich auch Googles eigene Tastatur, die seit geraumer Zeit zumindest für Nexus-Geräte (und in Deutschland für einige andere, in der Auswahl willkürlich wirkende Geräte) im Play Store erhältlich ist, ein Update im schicken Material Design bekommen. Neben zwei hübschen Themes, einem dunklen und einem hellen, die das eher dunkle Holo-Design ablösen, wurde aber auch die Worterkennung und die Eingabe per Wischgeste signifikant verbessern soll.

Download der Google Keyboard/Tastatur-App

Gboard – die Google-Tastatur
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Wer das Update noch nicht über den Play Store angeboten bekommt oder die App auf einem luat Play Store nicht kompatiblen Gerät installieren möchte, kann dies manuell über die APK-Datei anstellen. Dazu muss in den Sicherheitseinstellungen des Android-Geräts zuvor die Möglichkeit aktiviert werden, dass Apps aus „unsicheren Quellen“ beziehungsweise aus „unbekannter Herkunft“ installiert werden können. Sollte bereits eine ältere Version der Google-Tastatur installiert sein, wird diese überschrieben. Etwaige zukünftige Updates erhält man weiterhin über den Play Store, da die App digital signiert ist.

Download: Google Tastatur 4.0 (APK, 18,1 MB)

Google Tastatur 4.0 (APK, 18,1 MB) qr code

Die folgende Animation zeigt, wie man nach der Installation das Theme wechselt:

Nutzt ihr die Google-Tastatur oder doch eine Alternative von Drittanbietern, etwa Swype oder SwiftKey? Empfehlungen haben im Kommentarbereich Platz.

Quelle: APK Mirror

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung