Für mehr Übersicht bei der mobilen Google Suche nach Nachrichten und Informationen soll eine neue Karussellansicht sorgen. So werden Artikel, Bilder oder Videos einer bestimmten Webseite gebündelt angezeigt und können mit einer Wischgeste von links nach rechts gesichtet werden.

Bei der Recherche nach bestimmten Themen oder auf der Suche nach Informationen ist Google auf dem Smartphone ein kaum wegzudenkender Helfer. Wie nun von Ardan Arac, Google-Suche-Produktmanager, in einem Blogpost angekündigt worden ist, wird die mobile Suche unter in Zukunft noch ein gutes Stück verbessert werden: Um die Ansicht relevanter Inhalte so übersichtlich wie möglich zu gestalten, werden Beiträge von bestimmten Websites gebündelt und können in einer Art Karussellansicht betrachtet werden. Dadurch erhält der Nutzer nicht nur einen Blick auf die unmittelbar gesuchten Inhalte, sondern kann auch weitere Beiträge der jeweiligen Webseite betrachten, die in naher Verbindung zu den Suchbegriffen stehen.

Google-greece-suche-ansicht

Hierbei werden nicht nur ausschließlich Beiträge und Artikel angezeigt, sondern auch Videos und Bilder – das macht das Feature auch bei der Suche nach bestimmten YouTube-Kanälen interessant, da man auf einen Blick eine Auswahl von verschiedenen Videos zu Gesicht bekommt.

Google-suche-ansicht-karrussell

Die neue Ansicht sorgt also in jedem Falle für eine bessere Sortierung der Suchergebnisse und sieht optisch auch ansprechend aus. Die U.S.-amerikanischen Nutzer scheinen das Feature bereits nutzen zu können, hierzulande lässt sich die neue Ansicht dagegen offenbar noch nicht in vollem Umfang verwenden. Google sagte diesbezüglich selbst, dass es sich um ein neues Feature handelt und die Verfügbarkeit auch von den jeweiligen Websites abhängen kann. Sukzessive sollen aber viele weitere Seiten in der neuen Ansicht angezeigt werden können.

Quellen: Google Webmasters@ Google+, Google Search Blog via Tech Crunch