Google Nexus: Baut Samsung Smartphone oder Tablet?

Daniel Kuhn 4

Willkommen in der Gerüchteküche um Samsung, Google und die Nexus-Reihe. Während Samsung bereits die letzten beiden (und gerüchteweise auch das kommende) Nexus Smartphones gefertigt hat und ASUS bisher als Hersteller des Nexus Tablets galt, kommen nun Zweifel auf. Verantwortlich dafür ist Quellcode, den Google in seinem eigenen git-Repository veröffentlicht hat und in dem ein Samsung Exynos-Prozessor auftaucht.

Google Nexus: Baut Samsung Smartphone oder Tablet?

In dem besagten Quellcode geht es um ein Gerät, das über folgende Ausstattung verfügen wird:

  • Dual Core Prozessor Exynos 5250
  • Super AMOLED-Display mit 1280 x 800 Pixel Auflösung
  • 5 Megapixel Kamera

Das Interessante an dem Exynos 5250-Chipsatz sind neben der Mali T-604 Grafikeinheit, die auf 533 MHz getaktet ist, die beiden ARM Cortex A15-Kerne. Diese wurden bisher noch in keinem kommerziell erhältlichen Smartphone oder Tablet verbaut.

Aber um was für ein Gerät handelt es sich denn nun? Der Prozessor könnte natürlich sowohl in einem Tablet als auch in einem Smartphone zum Einsatz kommen – bei der Display-Auflösung handelt es sich allerdings um die typischerweise bei Tablets eingesetzte Pixelanzahl.

So ganz passen würde es allerdings auch nicht, dass Samsung das Nexus Tablet baut, da bisher ASUS als sicherer Hersteller des Tablets gehandelt wurde. Möglich wäre aber auch, dass es sich bei den Geräten von ASUS und Samsung jeweils um Vorschläge für das Nexus Tablet gehandelt hat – schließlich kann sich jeder Hersteller an den Nexus-Ausschreibungen beteiligen und Google wählt dann den vielversprechendsten Vorschlag aus. Vielleicht handelt es sich aber auch um das nächste Nexus Smartphone, von dem ja bereits vermutet wird, dass Samsung es wieder von Samsung hergestellt wird.

Zu diesem Zeitpunkt tappen wir noch ziemlich im Dunkeln, aber Google wird möglicherweise auf der Entwicklermesse Google I/O Ende Juni das Geheimnis lüften. Was denkt ihr, worum handelt es sich bei dem ominösen Gerät? Nexus-Tablet oder doch das nächste Nexus-Smartphone? Eure Ideen und Vermutungen sind im Kommentarbereich wie immer gut aufgehoben.

Quelle: git [entdeckt von Codeworkx, via Netbooknews und SamMobile]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung