Google Nexus: Geschwindigkeit von Nexus One bis Nexus 5 im Videovergleich, umfassende Übersicht

Frank Ritter 24

Mit dem Nexus 5 hat Google gemeinsam mit LG, so viel ist bereits klar, eine neue Stufe für die Nexus-Serie gezündet. Zeit, einen Blick zurück zu werfen: Ein Video zeigt, wie performant das Nexus 5 im Vergleich zu früheren Geräten der Nexus-Serie ist. Außerdem bieten wir auf einer Sonderseite eine Übersicht zur Geschichte der Nexus-Familie, mitsamt aller Nebenprodukte.

Google Nexus: Geschwindigkeit von Nexus One bis Nexus 5 im Videovergleich, umfassende Übersicht

Kinder, wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich zum ersten Mal ein Nexus One in Händen hielt: Das Gerät kam mir unheimlich schnell und performant vor, verglichen mit den Eclair-Devices, die ich vorher in Benutzung hatte. Aus heutiger Sicht nimmt man das natürlich ein wenig anders wahr. Ein neues Video des YouTube-Kanals von Phonebuff zeigt alle fünf Smartphones der Reihe, also das Nexus One, Nexus S, Galaxy Nexus, Nexus 4 und Nexus 5, im direkten Vergleich – beim Hochfahren, Starten eines 3D-Spiels (Temple Run 2) und beim Laden und Herumscrollen auf einer Website mit vielen Elementen.

Auch wenn dieser Vergleich nicht unbedingt als repräsentativ betrachtet werden kann, ist doch beruhigend zu sehen, dass das Nexus 4 in Sachen realer Geschwindigkeit kaum Nachteile gegenüber dem Nexus 5 hat und dass auch das Galaxy Nexus, obwohl es ja bekanntermaßen kein offizielles Update auf Android 4.4 KitKat mehr erhält, ebenfalls noch absolut brauchbar performt.

Wer jetzt Lust hat, ein bisschen tiefer in die Materie einzusteigen, sollte einen Blick auf unsere Sonderseite zur Google Nexus-Familie werfen. Dort geben wir nicht nur einen Überblick über die Nexus-Smartphones, sondern auch die bislang erschienenen Nexus-Tablets, den kuriosen, aber erfolglosen Mediaplayer Nexus Q, sowie die „Satelliten-Geräte“, die man als Beinahe-Nexus-Devices bezeichnen könnte.

Welches Nexus-Gerät war euer erstes, an welches erinnert ihr euch mit Wohlwollen, welches mit Entsetzen zurück? Sagt’s uns – in den Kommentaren.

PhoneBuff-Video via evleaks

|

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung