Google Play: Bessere App-Verwaltung am PC, neue Version als APK-Download

Frank Ritter 5

Auch Googles Play Store wurde im Zuge der Google I/O 2012 mit einigen neuen Funktionen ausgestattet: Die Webversion bietet jetzt verbesserte Möglichkeiten für das App- und Geräte-Management. Zudem ist eine aktualisierte APK des Google Play Stores aus Android 4.1 „Jelly Bean“ aufgetaucht.

Google Play: Bessere App-Verwaltung am PC, neue Version als APK-Download

Wer zur Stunde im Browser auf dem PC den Google Play Store aufruft, dürfte angenehm überrascht werden: Es gibt nun noch bessere Möglichkeiten, die Apps auf den eigenen aktivierten Android-Geräten zu verwalten. So ist es jetzt nicht mehr nur möglich, Apps aus der Ferne zu installieren, man kann diese aus dem Browser heraus auch aktualisieren und wieder deinstallieren. Wer mehr als ein Android-Gerät besitzt, kann zwischen diesen in der Übersicht schnell hin- und herwechseln – die eigenen Geräte werden in einer Leiste sogar mit hübschen Symbolbildchen angezeigt, auch wenn das bei aktuell nur mit I9000 klappt. Die Verwaltung findet sich unter dem Menüpunkt „Meine Android Apps“. Und nein – wir wissen nicht, warum da „Lyrics“ neben dem Menüpunkt „Einkaufen“ steht.

google play store appverwaltung

Zudem ist zusammen mit Jelly Bean auch eine neue Version der Google Play Store-App erschienen. Diese kann man regulär installieren, sofern man auf seinem Smartphone oder Tablet unter Einstellungen -> Sicherheit den Punkt „Unbekannte Herkunft“ aktiviert. Die Play Store-APK in der Version 3.7.11 läuft auch unter Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Ob die Änderungen in der neuen Version nun so signifikant sind und die App merklich flüssiger ist, überlassen wir eurem Urteil. Wir konnten nichts weltbewegend Neues feststellen; es gibt Meldungen darüber, das die App-Icons innerhalb der Play Store schneller laden.

Download: Play Store 3.7.11 (kostenlos)

Play Store 3.7.11 (kostenlos) qr code

Quellen: Android Police [via Smartdroid], The Verge

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link