Google Play Editions: Sony Xperia Z Ultra, LG G Pad 8.3 & weitere aus US-Play Store entfernt

Tuan Le 1

Es gibt einige Veränderungen in der Hardware-Sektion des Play Stores: Im US-Store hat Google nun die Google Play Editions (GPE) des Sony Xperia Z Ultra, HTC One (M7) und LG G Pad 8.3 entfernt, das Samsung Galaxy S4 ist ebenfalls seit Wochen nicht mehr auf Lager und könnte bald das gleiche Schicksal erfahren. Ob die Geräte in Zukunft wieder zurückkehren erscheint fraglich, ein Ende der GPE ist hingegen nicht unbedingt zu befürchten - vermutlich schafft man vielmehr Platz für neue Geräte.

Bekanntermaßen handelt es sich bei den Google Play Editionen um Variationen aktueller Flaggschiffe, die sich nur durch die zum Einsatz kommende Software von den eigentlichen Geräten unterscheiden. Anstelle von TouchWiz oder HTC Sense gibt es auf den Smartphones der GPE die pure „Google Experience“ – sprich: Stock Android –, ganz ähnlich wie bei den Nexus-Smartphones. Leider blieben die Geräte bislang den US-amerikanischen Kunden vorbehalten und wenngleich es immer wieder die Hoffnung gab, dass kommende Flaggschiff-Generationen auch in Deutschland in einer GPE erscheinen würden, scheint Google im Moment auch in den USA das Angebot zu reduzieren.

lg-g-pad-8-3-sony-xperia-z-ultra-google-play-edition-gpe

Gründe für die Entfernung der Google-Varianten des Sony Xperia Z Ultra (Test), HTC One (M7, Test), und LG G Pad 8.3 (Test) wurden noch nicht genannt, es verbleiben im Moment nur noch das Samsung Galaxy S4 - welches aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar ist - und das HTC One (M8, Test) sowie das Moto G (Test). Sollten die Google Play Editionen künftig tatsächlich ein Ende finden, wäre die sich immer noch im Gespräch befindende Android Silver-Produktreihe ein möglicher Ersatz. Die naheliegendere Vermutung ist jedoch, dass Google einfach nur im Play Store etwas aufräumt, um „Platz“ für kommende Generationen zu schaffen - darunter zum Beispiel das erst vor kurzem angeteaserte Galaxy S5 in der Google Play Edition, ein weiterer möglicher GPE-Anwärter wäre auch das LG G3.

Hofft ihr noch auf die Google Play Editionen oder reichen euch Nexus - und bald vielleicht Android Silver - als Google-Optionen aus? Berichtet uns von euren Präferenzen im Kommentarbereich.

[via Androidpolice]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung