Google: Prototyp des selbstfahrenden Autos ist fertig

Jan Hoffmann

Im Mai präsentierte Google erstmals sein selbstfahrendes Auto. Dabei handelte es sich allerdings nur um ein Mockup, welches man nun zu einem fahrtauglichen Prototypen ausgearbeitet hat. Noch im kommenden Jahr will Google sein Auto auf die Straßen bringen.

Google Car A First Drive.

„Das Modell, das wir im Mai präsentiert hatten, war nur ein Mockup. Es hatte nicht einmal richtige Scheinwerfer“, gestehen die Entwickler über Google+. Seither hatte man verschiedene Prototypen entwickelt und einzelnen Funktionen des Fahrzeugs getestet, wie zum Beispiel die Sensoren, die das automatisierte Fahren ermöglichen.

Alle funktionstüchtigen Komponenten hat man nun in einem finalen Prototypen verbaut, womit das erste, fahrtaugliche Auto aus dem Hause Google fertig ist. Über die freien Weihnachtstage wollen die Entwickler mit dem Auto erste Runden auf einer Teststrecke drehen, damit man möglicherweise schon bald erste Tests auf den Straßen von Kalifornien durchführen kann.

Google-selbstfahrendes-Auto

Etwaige technische Eckdaten zum Antrieb und anderen Details zu dem Fahrzeug nannte Google vorerst nicht. Nach einem Bericht des Wall Street Journal möchte Google in Zukunft aber kein Automobilhersteller werden und sich für die Massenproduktion des selbstfahrenden Autos deshalb einen Partner aus der Automobilindustrie zur Seite holen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung