Meter: Stylisches Live-Wallpaper von Google visualisiert Systeminformationen

Kaan Gürayer 2

Bislang konnte man die meisten Live-Hintergründe getrost in die Kategorie „Schick, aber nutzlos“ einsortieren. Mit Meter möchte Googles Creative Lab den bewegten Hintergründen nun aber einen echten Mehrwert verpassen – denn das animierte Wallpaper zeigt nicht nur abstrakte Formen an, sondern auch Systeminformationen wie Akkustand oder Benachrichtigungen. 

Meter: Stylisches Live-Wallpaper von Google visualisiert Systeminformationen

Zugegeben, wirklich bahnbrechend ist Meter nicht gerade – und wer seinen Homescreen nach dem Motto „viel hilft viel“ mit Apps zupflastert, wird von den eingeblendeten Systeminformationen ohnehin nicht viel zu Gesicht bekommen. Für alle Nutzer hingegen, die eher ein minimalistisches Homescreen-Layout bevorzugen und obendrein einen ausgesprochenen „Datenhunger“ besitzen, dürfte Meter ein netter Spaß sein – und zumindest den Download wert.

Dass die App außerdem kinderleicht zu bedienen ist, dürfte ein weiterer Pluspunkt sein: Zunächst erlaubt man Meter den Zugriff auf die Benachrichtigungen, anschließend kann der Nutzer auswählen, welche Systeminformationen angezeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen derzeit der Akkustand, Anzahl der Benachrichtigungen und Signalstärke von WLAN beziehungsweise Mobilfunk. Ist das eingestellt, verändern sich die geometrischen Figuren – ein Kreis, ein Dreieck sowie Viereck – dementsprechend auf dem Bildschirm. Möglicherweise erlaubt das Google Creative Lab in zukünftigen Updates die Anzeige weiterer Infos, bis auf weiteres muss man aber mit diesen dreien Vorlieb nehmen.

meter-screenshots

In unserem Kurz-Test machte Meter eine gute Figur – von Verzögerungen auf dem Homescreen, wie zum Teil im Play Store zu lesen ist, konnten wir nichts feststellen. Meter ist kostenlos im Play Store zu haben und setzt mindestens Android 4.0.3 oder höher voraus. Mit 1 MB ist die App außerdem ein echtes Leichtgewicht.

Meter
Entwickler:
Preis: Kostenlos

via: reddit

Sony Xperia Z5 bei Amazon vorbestellen * HTC One M9 bei deinHandy.de kaufen *  

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung