Nexus-7-Nachfolger: Huawei baut Google ein 7-Zoll-Tablet

Peter Hryciuk 6

Google hat für dieses Jahr anscheinend doch noch eine Überraschung in petto und soll in Zusammenarbeit mit Huawei ein neues 7-Zoll-Tablet mit Android-Betriebssystem auf den Markt bringen. Dann vermutlich nicht als Nexus-, sondern Pixel-Tablet.

Huawei baut Google einen Nexus-7-Nachfolger

Während sich die Gerüchteküche in den letzten Wochen auf die neuen Nexus-Smartphones von HTC konzentriert hat, die letztendlich als Google Pixel und Pixel XL vorgestellt werden sollen, taucht nun ein neues Gerät auf, das sich viele Anhänger der Nexus-7-Tablets schon seit Jahren wünschen. Google wird in diesem Jahr wohl tatsächlich endlich wieder ein neues Android-Tablet auf den Markt bringen, das eine Bildschirmdiagonale von 7 Zoll besitzt und mit 4 GB RAM ausgestattet ist. Interessanterweise ist Huawei hier der Hersteller, der bereits das Nexus 6P auf den Markt gebracht hat.

Bilderstrecke starten(23 Bilder)
Googles Friedhof: 23 Projekte, die vom Mega-Konzern zu Grabe getragen wurden

Vor nicht all zu langer Zeit hat sich Huawei bereits die Bezeichnung Nexus 7P schützen lassen und damals kam schon das Gerücht auf, dass ein neues Nexus-7-Tablet zur Google I/O 2016 vorgestellt werden könnte. Daraus wurde bekanntermaßen nichts. Stattdessen könnte Google das neue Tablet nun zusammen mit den beiden Pixel-Smartphones enthüllen. Nach dem Pixel C wäre es das zweite eigene Tablet, dass das Unternehmen entwickelt hat. Wenn es nach der neuen Namensstrategie geht, würde Nexus 7P als Bezeichnung aber wohl wegfallen.

Was erwartet uns mit dem neuen Google-Tablet von Huawei?

„Gut und günstig“, so war bisher die Devise bei den kleinen Nexus-Tablets mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll. Ob es dabei bleibt, ist mehr als fraglich. Das letzte Nexus 9 war bereits recht teuer – und wenn Google ein hochwertiges Tablet von Huawei bauen lässt, das technisch vermutlich auf dem neuesten Stand ist, wird der Preis sicher auch steigen. Da es aber an echter Konkurrenz mangelt, könnte ein neues 7-Zoll-Tablet von Google mit Android 7.0 Nougat und einigen Sonderfunktionen eventuell doch wieder einige Interessenten finden.

Hinweis: Titelbild zeigt Nexus 7 (2013)

Samsung Galaxy Tab S2 9.7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Video: Google Pixel C Unboxing und erster Eindruck

Google Pixel C – Unboxing und erster Eindruck.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung