Gleich mehrere Hersteller stehen als mögliche Lieferanten des des oder der nächsten Nexus-Geräte(s) zur Debatte: Neben HTC mit dem Droid Incredible X oder Samsung mit dem GT-I9260 wurde auch schon LG mit einem Optimus G-Derivat als Kandidat für ein Google Experience-Smartphone gehandelt. Nun will ein spanischer Vodafone-Mitarbeiter ganz konkrete Informationen über eine kommendes Nexus-Gerät mit einem 4,7 Zoll-Screen von LG erhalten haben.

So berichten die spanischen Kollegen von MovilZona von einer Person, „die mit Vodafone in Verbindung steht“ (una persona relacionada con Vodafone), erfahren zu haben, dass LG der nächste „ausgewählte“ (el elegido) Hersteller eines Nexus-Gerätes wäre. Damit schließen sie implizit sogar die Option mehrer solcher Smartphones, Phablets und Tablets, die ja bisher im Raum stand, aus. Das besagt Gerät soll über einen 4,7 Zoll-Screen mit „gleicher Qualität und Detailtiefe wie Apples Retina-Display“ ausgestattet sein.

Den etwas nichtssagenden Apple-Vergleich mal beiseite: Mit dem Optimus G hat LG bereits ein Gerät im Portfolio, das mit seinem 4,7 Zoll-True HD IPS Plus-Display, das mit 1280 x 768 Pixeln auflöst, auf obige Aussage gut zutreffen würde. Gut möglich also, dass das Optimus G, ähnlich wie seinerzeit das HTC Desire (Nexus One) und das Samsung Galaxy S (Nexus S) in leicht abgewandelter Form wieder zum Nexus-Gerät wird. Auch wäre diese Vermutung nicht ganz neu – schon Ende August ist beim japanischen Provider DoCoMo eine Liste aufgetaucht, die unter anderem von einem LG Optimus NEXUS wusste. Die Aussagen des spanischen Vodafonistas untermauern diese nun.

Wovon wir nicht ausgehen, ist dass das LG das Optimus G – wie seinerzeit ASUS es mit dem MeMo 370T getan hat – zugunsten eines Nexus-Smartphones eingestampft wird.

Was glaubt ihr ist dran an den Gerüchten? Kommt das Optimus G parallel oder kurze Zeit später als Nexus-Smartphone auf den Markt oder baut LG ein ganz neues Gerät für Google? Oder ist LG gar kein realistischer Kandidat für die Produktion eines Google-Experience-Gerätes? Eure Prognosen oder Wünsche in die Kommentare.

MovilZona [via Android Authority]