Pixel Launcher ersetzt Nexus Launcher [APK-Download]

Peter Hryciuk

Der Nexus Launcher hat einen neuen Namen spendiert bekommen und wird passend zu den neuen Google-Smartphones „Pixel Launcher“ heißen. Die neue Version steht ab sofort als APK zum Download bereit. Zusätzlich gibt es auch die Wallpaper, die mit Android 7.1 Nougat eingeführt werden sollen.

Google macht Nexus Launcher zu Pixel Launcher

Wer noch Zweifel daran hatte, dass die neuen „Nexus“-Smartphones von HTC die Bezeichnung „Pixel“ und „Pixel XL“ tragen werden, dürfte spätestens mit der Umbenennung des Nexus Launchers zu Pixel Launcher überzeugt sein. Google dürfte sich von der Bezeichnung „Nexus“ demnach komplett verabschieden und mit den eigenen Smartphones eine neue Zukunft anstreben. Zwei Geräte mit sehr ähnlichen technischen Daten, fast gleichem Design und von einem Hersteller. Dazu ein eigener Launcher mit einigen zusätzlichen Funktionen – ähnlich wie es Apple mit den iPhones und Samsung mit den Galaxy-S-Smartphones macht.

Bilderstrecke starten(23 Bilder)
Googles Friedhof: 23 Projekte, die vom Mega-Konzern zu Grabe getragen wurden

Pixel Launcher und Wallpaper zum Download

Wie bereits beim Nexus Launcher zuvor, steht auch der Pixel Launcher mittlerweile zum Download bereit. Wer den neuen Launcher also auf seinem jetzigen Smartphone ausprobieren möchte, kann diesen ohne Probleme herunterladen und installieren. Dazu ist es unter Umständen notwendig, in den Geräteeinstellungen den Download aus unbekannten beziehungsweise unsicheren Quellen zu gestatten. Danach kann und sollte die Erlaubnis aus Sicherheitsgründen wieder entzogen werden.

Download: Pixel Launcher APK (2,42 MB)*

Dateigröße: 2,4 MB

Damit der Pixel Launcher auch wirklich ohne Probleme läuft, sollte man auch die APK mit den Hintergrundbildern installieren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Launcher abstürzt, wenn man das Hintergrundbild manuell ändern möchte.

Download: Pixel Launcher Wallpaper APK (2,25 MB)*

Neben einer sauberen Oberfläche und kleineren Anpassungen an den Symbolen wurde bekannt, dass der Pixel Launcher erstmals auch die Rotation des Homescreens erlaubt – wie im Titelbild schön zu sehen ist.

Google Pixel Launcher: Bildergalerie

Quelle: llabtoofer via androidpolice

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen* Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de*

Video: Nexus 6P Unboxing und erster Eindruck

Nexus 6P Unboxing und erster Eindruck.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung