So schön wäre die Google-Suche im Material Design

Martin Malischek 3

Google und diverse App-Entwickler setzen das Material Design im Bereich Android konsequent um. Wie die Desktop-Version der Google-Suche in der Papier-Optik aussehen würde, zeigt das eindrucksvolle Konzept eines privaten Designers.

google-suche-material-design_2

In den letzten Jahren änderte Google nicht viel an der Optik seiner Suchmaschine, lediglich minimale Anpassungen wie beispielsweise das Erneuern der Bedienelemente wurden bei der Desktop-Version vorgenommen. Dies dürfte wohl vor allem damit zusammenhängen, dass größere Änderungen in der Vergangenheit meist auf viel negative Kritik gestoßen sind.

Google-Suche mit Material Design: „Aufgeräumt, verspielt & erwachsen“

Es scheint so, als würde der Internetriese seine Suchmaschine schleichend einem Designwandel unterziehen, jedoch in so kleinen Schritten, dass es Nutzer kaum mitbekommen. Wie ein drastischer Optikwechsel mit dem von Google mit Android 5.0 ins Leben gerufenen Material Design aussehen könnte, zeigt ein interessantes Konzept des Designers Aurèlien Salomon.

Aurèlien zeigt verschiedene Designversionen, die sich am von Google bereitgestellten Material-Design-Pack bedienen. Die Konzepte wirken deutlich aufgeräumter als das bisherige Design der Google-Suche. Umschreiben könnte man die gewählte Optik als verspielt erwachsen. Eben so wie die Papier-ähnliche Optik von Android Lollipop.

Zwar ist zu bezweifeln, dass wir in nächster Zeit tatsächlich ein solches Design der Google-Suche zu Gesicht bekommen, träumen ist jedoch erlaubt.

Quelle: Aurèlien Salomon, via The Verge

Umfrage zum „Recht auf Vergessen“

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung