Das Jahr 2013 ist Vergangenheit und es wird Zeit für ein Fazit: Was waren die erfolgreichsten Filme der vergangenen zwölf Monate? Da „erfolgreich“ ein sehr weit gespannter Begriff ist, habe ich mich dazu entschlossen, die Liste zu zweizuteilen: Auf der einen Seite die kommerziell erfolgreichsten Filme – wobei ich mich auf die Website BoxOfficeMojo berufe. Auf der anderen Seite die von den Kritikern am meisten gefeierten Streifen, wofür ich die Bewertungen auf Metacritic zu Grunde gelegt habe. Viel Spaß!

Zuschauer Platz 10 - Thor: Dark Kingdom - Einnahmen: $632.414.660

"THOR 2 - The Dark Kingdom" | Trailer & Kritik Review Deutsch German [HD]

Während das zweite Abenteuer des nordischen Gottes bei den Kritikern eher mäßig davonkam, konnte der Marvel-Film auf finanzieller Ebene voll überzeugen. Mit Einnahmen von weltweit 632 Millionen US-Dollar überbot „Thor: The Dark Kingdom“ seinen Vorgänger bei ähnlichem Budget um knapp $200 Millionen. Ob qualitativ hochwertig oder nicht: Die Gelddruckmaschine namens Comic-Verfilmung läuft wie eh und je.

Kritiker Platz 10 - La Grande Belleza: Die große Schönheit - Durchschnittswertung: 86%

La Grande Bellezza - Die große Schönheit Trailer

„La Grande Belleza“ erzählt die Geschichte von Jep Gambardella. Seit über 40 Jahren ist er dank eines erfolgreichen Buches schon Teil von Roms High Society und feiert seinen 65. Geburtstag deshalb natürlich in angemessener Extravaganz. Anschließend wird ihm jedoch zunehmend klar, welch ein oberflächliches, bedeutungsloses Leben er eigentlich führt.