Mit dem HP ElitePad 1000 G2 ist bei der FCC ein neues Windows Tablet aufgetaucht, welches sich vordergründig an Geschäftskunden richten dürfte. Schon beim Vorgänger gab es hochwertige Materialien und viel nützliches Zubehör. Leider hatte dieses damals mit dem üblicherweise zu hohen Preis kaum für Interesse erweckt, das könnte sich mit dem neuen Modell aber ändern.

Bei der FCC sind gleich mehrere Versionen des HP ElitePad 1000 G2 aufgetaucht, die aber noch nicht zu viel über die technischen Daten verraten. Da man beim Vorgänger aber auf den Intel Atom Z2760 Dual-Core-Prozessor gesetzt hat, macht ein Upgrade auf den neuen Intel Bay Trail Z3740 bzw. Z3770 durchaus Sinn. Dabei hängt es im Endeffekt davon ab, welche Auflösung das vermutlich 10,1 Zoll große Display bieten wird. Bisher waren nämlich nur 1280 x 800 Pixel drin, HP dürfte sich aber am eigenen Omni 10 orientieren und vermutlich auch ein WUXGA-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln verbauen. Dann würde es auch dort der Bay Trail Z3770 werden.

Viel interessanter ist aber eine weitere Information, denn anscheinend wird es auch eine LTE-Version geben. Hatten wir damals auf einer Messe schon für das HP Omni 10 gesehen, doch wie immer ist bisher nur die WiFi-Version erschienen. Bei einem hochpreisigeren Modell wie dem HP ElitePad 1000 stehen die Chancen aber durchaus sehr gut, dass dieses Mal auch eine mobile Version erscheint. Zudem erwarten wir auch hier ein hochwertiges Gehäuse und vermutlich auch wieder nützliches Zubehör. Bereits beim HP ElitePad 900 gab es ein Tastatur-Case und eine Docking-Station. Mit dieser könnte man das HP ElitePad 1000 auch ganz einfach mit einem externen Monitor in einen Desktop verwandeln. Am Tablet dürften sich dann auch wieder viele Anschlüsse finden.

Das HP ElitePad 900 wurde im letzten Jahr auf dem MWC 2013 vorgestellt und gezeigt. Demnach stehen die Chancen sehr gut, dass HP das ElitePad 1000 G2 auch auf dem MWC 2014 in Barcelona zeigen wird. Wir sind natürlich vor Ort und werden uns das neue Tablet anschauen.

Was sagt ihr zum HP ElitePad 1000 G2?

via notebookitalia | tabletguide