HP Pro Tablet 608 mit 7,9 Zoll 4:3 Display & Intel Atom x5 vorgestellt (Video)

Peter Hryciuk
HP Pro Tablet 608 mit 7,9 Zoll 4:3 Display & Intel Atom x5 vorgestellt (Video)

Das vor zwei Tagen erstmals aufgetauchte HP Pro Tablet 608 wurde nun offiziell vorgestellt. Die nun veröffentlichten technischen Daten und Eigenschaften machen das kleine Windows 8.1 Tablet nochmals interessanter. Der Preis stellt aber auch klar, dass es sich um ein Premium-Tablet für den Business-Sektor handelt. Ab Juli wird es in der kleinsten Konfiguration für 449€ auch in Deutschland verkauft. Mit entsprechend viel Zubehör und einige Konfigurationen möchte HP die Interessenten vom Tablet überzeugen. Ab August wird das HP Pro Tablet 608 auch direkt mit Windows 10 ausgeliefert.

HP Pro Tablet 608 mit 7,9 Zoll 4:3 Display

Das HP Pro Tablet 608 besitzt ein 7,9 Zoll großes 4:3 Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln. Die Oberfläche wird von Corning Gorilla Glass 4 geschützt. Es ist zudem ein Digitizer verbaut, der Atmel Stylus wird aber nicht mitgeliefert und muss optional erworben werden. Ein weiterer Kostenpunkt, der das kleine Tablet etwas teurer macht. Gleiches gilt natürlich auch für sämtliches weiteres Zubehör wie ein mobiles Dock oder ein Tastatur-Cover, mit dem sich das kleine Tablet in ein Netbook verwandelt. Mit 450 Gramm ist das Tablet bei der Größe nicht wirklich leicht, kommt dabei aber nur auf eine Dicke von 8,35 mm. Der Akku soll trotzdem eine Laufzeit von ca. 8 Stunden erlauben. Das Gehäuse ist ein Mix aus Metall und Kunststoff. So soll es eine höhere Haltbarkeit bieten. Auch der mobile Einsatz soll gewährleistet werden, indem das Display im Außenbereich eine gute Ablesbarkeit bietet und wahlweise UMTS- und LTE-Versionen angeboten werden.

Technisch ist das HP Pro Tablet 608 auf dem neusten Stand. Es kommt ein neuer Intel Atom x5-8500 Quad-Core-Prozessor zum Einsatz, dem bis zu 4 GB RAM und 128 GB Speicher zur Verfügung stehen. In der kleinsten Version sind es aber wieder nur 2 GB RAM. Möchte man mehr haben, steigt der Preis. Das Tablet kommt zudem mit dem neusten USB Typ C Port. Der interne Speicher lässt sich per microSD-Karte erweitern. Auf der Rückseite findet sich dann noch eine 8-MP-Kamera, während an der Front eine 2-MP-Kamera verbaut ist. Ansonsten gibt es natürlich WiFi-ac und Bluetooth 4.0.

Im nachfolgenden Hands-On Video zum HP Pro Tablet 608 wird das neue Tablet und das Zubehör kurz vorgestellt.

(Link zum YouTube-Video)

Das HP Pro Tablet 608 ist insgesamt ein wirklich sehr interessantes Windows-Tablet, man muss es sich aber auch leisten wollen. Wir werden uns das Gerät hoffentlich bald in einem Tablet Test etwas genauer anschauen können. HP füllt mit diesem Gerät nämlich eine Lücke, die kaum ein anderer Hersteller ausfüllt - das lässt man sich aber auch bezahlen. Eine Consumer-Version mit geringeren Preisen wäre sicher nicht verkehrt.

Was sagt ihr zum HP Pro Tablet 608?

via liliputing

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung