HTC Desire A55: High End-Smartphone kommt noch im Februar [Gerücht]

Oliver Janko 3

HTC könnte vor dem MWC Anfang März für eine kleine Überraschung sorgen: Ein Leak lässt vermuten, dass ein High End-Smartphone der Desire-Reihe, momentan nur unter dem Arbeitstitel HTC A55 bekannt, noch im Februar der Weltöffentlichkeit präsentiert werden könnte.

HTC Desire A55: High End-Smartphone kommt noch im Februar [Gerücht]

Erste Details zum noch unveröffentlichten HTC-Smartphone der Desire-Serie mit Oberklasse-Ausstattung ist via @upleaks an die Öffentlichkeit gelangt. Zu sehen bekommen wir Spezifikationen der Extraklasse: Für ordentlich Power soll ein 64-Bit-MediaTek MT6795-Prozessor sorgen, dessen acht Kerne mit je 2,0 GHz getaktet sind. Der CPU zur Seite stehen 3 GB RAM, 32 GB an internem Speicher (noch ohne Angaben zu einem etwaigen Speicherkartenslot) und Android 5.0 Lollipop.

Das Display soll 5,5 Zoll in der Diagonale messen und mit WQHD, also mit 2.560 x 1.440 Pixeln, auflösen. Rückseitig wird laut Quelle eine 20 MP-Kamera zum Einsatz kommen, an der Vorderseite soll entweder eine 13 MP- oder eine 4 Ultrapixel-Knipse prangen. Bluetooth 4.1, ein 3.000 mAh-Akku, Sense 7.0, BoomSound-Lautsprecher und zwei SIM-Slots – letzteres zumindest für den asiatischen Raum – runden die Ausstatung des Geräts ab. In Europa wird aber wohl einzig die Single-SIM-Version über die Ladentische wandern. Außerdem ist fraglich, ob tatsächlich schon Sense 7.0 zum Einsatz kommt. Denn man kann davon ausgehen, dass das erste Gerät mit der neuen Version der hauseigenen Nutzeroberfläche das HTC One (M9) sein wird.

Interessant dabei: Laut Upleaks handelt es sich beim HTC A55 um kein neues Flaggschiff, das Gerät soll zur Desire-Serie gehören, die sich bislang eher im Mittelklassebereich positionierte. Allerdings verwässert HTC allmähliche die Grenzen zwischen seiner One- und Desire-Reihe – beispielsweise besitzt das Desire EYE High End-Spezifikationen. Bleibt nur die Frage nach der Veröffentlichung offen: Laut Leak soll die Vorstellung aber noch in diesem Monat erfolgen.

Zu Preisen und Verfügbarkeit gibt es entsprechend ebenfalls noch keine Informationen. Sollte sich in den kommenden Wochen etwas tun, informieren wir euch natürlich umgehend. Bis dahin unsere Frage an die Leser: Was haltet ihr von den Gerüchten zum HTC Desire A55? Interessantes Smartphone oder sollte sich HTC besser wieder nur auf ein High End-Modell konzentrieren?

Quelle: Upleaks, via Androidos

Anmerkung: Eine frühere Version dieses Artikels hatte den MWC 2015 als mögliches Datum für die Vorstellung genannt, inzwischen ist aber bekannt, dass diese noch im Februar erfolgen soll. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.

HTC Desire EYE bei Amazon *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung