Cher Wang kämpferisch: „HTC wird niemals verschwinden“

Norman Volkmann 8

2015 war wahrlich kein gutes Jahr für HTC: Seit Jahren macht der Hersteller keinen Gewinn, doch besonders in diesem Jahr häuften sich die Meldungen über die schlechte finanzielle Lage der Firma infolge von fallenden Absatzzahlen. Cher Wang, CEO des taiwanischen Konzerns, gibt sich aber zuversichtlich: Die Marke HTC werde niemals verschwinden, so die 57-jährige gegenüber Pressevertretern. Für 2016 wolle das Unternehmen außerdem wieder voll angreifen. 

Cher Wang kämpferisch: „HTC wird niemals verschwinden“
Bildquelle: Kārlis Dambrāns (CC BY-2.0).

In ein einem Interview betonte HTC-CEO Cher Wang, dass das Unternehmen auch im nächsten Jahr nicht vom Smartphone-Markt verschwinden werde und 2016, vermutlich mit dem HTC One M10, voll angreifen wolle. Im Juni dieses Jahres gab Wang bekannt, dass man sich als Firma neu ausrichten müsse – aus Gesprächen mit den Aktionären ging hervor, dass der Fokus bei neuen Smartphones vor allem auf „verbesserten Innovationen und Design“ liegen würde. Auch – oder gerade weil – uns das HTC One M9 im Test nicht vollends überzeugen konnte, hoffen wir, dass den Worten von Wang auch Taten folgen werden und HTC 2016 mit einem neuen starken Flaggschiff-Model tatsächlich punkten kann.

HTC: Grund zu Hoffnung besteht

Auch wenn die schlechten Verkaufszahlen des One M9 HTC dieses Jahr an den Rand des Abgrunds getrieben haben, gibt es zumindest ein bisschen Hoffnung: Im November konnte der Hersteller überraschenderweise das erste Umsatzplus seit sechs Monaten einfahren. Zudem hat HTC in der jüngsten Vergangenheit einen verstärkten Fokus auf den zukunftsträchtigen Virtual Reality-Markt gelegt und wird im nächsten Frühjahr die HTC Vive veröffentlichen, die in Zusammenarbeit mit Spiele-Entwickler Valve entstanden ist.

Mit welchen Maßnahmen sich die Taiwaner unserer Meinung nach noch aus der Krise befreien könnten, haben wir in unserer Artikelserie „5 Wünsche an HTC: Was wir 2016 gerne sehen würden“ zusammengefasst.

Quelle: Focus Taiwan, via: DroidLife

HTC One A9 mit Vertrag bei deinHandy.de * HTC ONE A9 bei Amazon kaufen *

Video: HTC One A9 im Test

HTC One A9 im Test.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung